Mark Twain, früher verbot. Geschichte?

Hallo, im letzten Spiegel ein Artikel über Mark Twain. Dort ist zu finden: „Der späte Mark Twain … ist desillusioniert und klarsichtig. In einer damals unter Verschluß gehaltenen Geschichte rechnete er mit dem Weltenschöpfer ab, der es …“

Weiß jemand, wie diese Geschichte bzw. diese Buch hieß? Danke für jeden Tip. Antal

Hallo Antal,
dass die „Geschichte“ unter Verschluss gehalten wurde, bedeutet nicht, dass sie verboten war. Es war nur nicht ratsam, sie einem bigotten Publikum zuzumuten.

Gemeint war wohl „Letters from the Earth“, postum 1939 veröffentlicht. Übrigens gegen den Willen von Twains Tochter und Erbin. Es handelt sich um eine Sammlung nachgelassener Kurzgeschichten mit z.T. religionskritischem Inhalt. Insbesondere trifft das auf die Geschichte zu, die dem Buch den Namen gab - ein fiktiver Briefwechsel zwischen Satan und den Erzengeln Michael und Gabriel. Man kann sie hier: http://www.sacred-texts.com/aor/twain/letearth.htm lesen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke, Ralf, das war sehr schnell und hilfreich. Sternchen. Ich muß mir das jetzt erst mal zu Gemüte führen, teilweise wohl auch übersetzen; oder gibt es das irgendwo auch auf Deutsch?

Gruß Antal

Übersetzung
Hallo Antal,

eine Übersetzung findest Du hier
http://antikrieg.com/twain/

Viel Spaß beim Lesen!
Pit

3 Like

Hallo Pit, damit hast Du mir eine große Freude gemacht. danke. Noch ein Sternchen. Antal