Mark Twain

Hallo!

Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Bücher, oder sind diese nur auf Deutsch mit unterschiedlichen Titeln erschienen? Oder ist Eines Teil des Anderen?

ISBN-10: 3458335943 Buch anschauen
ISBN-10: 386647430X Buch anschauen

Wer kennt diese Bücher und kann mir helfen?

dks
MT

Hallo,

der „Bummel durch Europa“ scheint Teilmenge der „Arglosen“ zu sein.

Es grüßt
Wil

Hi!

der „Bummel durch Europa“ scheint Teilmenge der „Arglosen“ zu
sein.

Scheint oder Ist? Das ist hier die Frage:smile:

Ich hätte das auch so vermutet, aber ich weiss es halt auch nicht.

fg
MT

Hallo,

Scheint oder Ist? Das ist hier die Frage:smile:

Wenn die „Arglosen“ sowohl den „Bummel“ als auch den „Yankee“, „Tom Sawyer“ und „Huckleberry Finn“ beinhalten, dann IST der „Bummel“ Teilmenge der „Arglosen“.

Ich hätte das auch so vermutet, aber ich weiss es halt auch
nicht.

Aber vielleicht kann ja unsere allseits geschätzte Fachfrau Geli weiterhelfen :smile:

Es grüßt
Wil

Hallo!

Hallo!

Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Bücher,

Ja.

Oder ist Eines Teil des Anderen?

Nein.

ISBN-10: 3458335943 Buch anschauen

war Mark Twains erstes Buch als Reiseschriftsteller, anlässlich einer Kreuzfahrt im Sommer 1867 in Europa und im Nahen Osten geschrieben. Erschien 1869 unter dem Titel „The Innocents Abroad“.

ISBN-10: 386647430X Buch anschauen

ist ein weiterer Reisebericht aus Mittel- und Südeuropa, erschienen 1880 unter dem Titel „A Tramp Abroad“.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi!

Danke dir, nachdem ich jetzt auch noch dieses Buch gefunden habe: ISBN-10: 3458335951 Buch anschauen
ist es mir auch klar geworden.

So weit, so gut. Hab schon befürchtet, dass ich mir zwei Bücher kaufen muss. Werd mal ganz arglos beginnen:smile:

Danke und fg
MT

Hallo!

Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Bücher, oder sind
diese nur auf Deutsch mit unterschiedlichen Titeln erschienen?

Oder ist Eines Teil des Anderen?

ISBN-10: 3458335943 Buch anschauen = Die Arglosen im Ausland
ISBN-10: 386647430X Buch anschauen = Bummel durch Europa

dummerweise liegt mir keines der Bücher vor, so dass ich nichts mit letzter Gewissheit sagen kann. Denn die Frage ist kniffliger, als Du vielleicht meinst … und Leute meiner Profession treffen sichere Aussagen grundsätzlich nur nach Autopsie = nur, wenn wir das Buch in der Hand halten.

Dennoch:
Es gibt von „Bummel durch Europa“ beziehungsweise „Die Arglosen im Ausland“, manchmal auch „Die Arglosen in Europa“ genannt, mindestens drei unterschiedliche Übersetzungen und natürlich ein Wirrwarr aus Lizenzen, Ausgaben und so weiter.
Immerhin taucht für die eine oder andere Taschenbuchausgabe gelegentlich das Wort „gekürzt“ auf. Bei der Hörbuchversion ebenfalls.

Aber mehr, tut mir leid, kann ich dazu nicht sagen.

viele grüße
Geli