Markantes Fahrrad geklaut - was tun?

Hallo,
mir wurde vor kurzem ein fahrrad geklaut. mir ist klar das man normalerweise keine chance hat das wieder zu finden aber es handelt sich wirklich um ein sehr ungewöhnliches modell mit einigen fast einzigartigen merkmalen

so zum beispiel hat es felgen mit sechs breiten V-förmig angeordneten streben, habe bei intensiven recherchen nichts auch nur ähnliches gefunden, außerdem ist die farbe mit kräftigem grün und blau auch nicht gerade häufig, auch der rahmen hat einen sehr markanten ungewöhnlichen schnitt

das vorderrad habe ich noch, somit ergibt sich der relativ eindeutige „suchschlüssel“ eines einzelnen sechsspeichigen hinterrades das irgendwo, evt mit rahmen zu verkaufen versucht bzw. gefahren wird

die polizei hat mir zu verstehen gegeben dass in solchen fällen trotz der eigentlich optimalen vorraussetzungen keine ermittlungen getätigt werden -.-

irgendwelche ideen was kann man selber tun könnte bzw. welchen weg solches diebesgut normalerweise nimmt?

gruß Narf!

Hallo!

So absurd das klingen mag - schau sofort bei ebay nach!

Hi
wenn du es selber irgendwo siehst, grüne Freunde anrufen.
Aber: in den meisten fällen werden hochweertige und auffällige Räder zerlegt und als Teile Verkauft.
HH

garnicht absurd, mache ich bereits, auf jeden fall eine chance, werde ich auch weiterhin im auge behalten

mir ist noch aufgefallen dass neben meinem rad ein nagelneues ebenfalls sehr schickes fully stand und steht, und zwar die ganze nacht durch Oo

mein rad sah außergewöhnlich gut aus, wurde sehr oft drauf angesprochen, doch jeder der ein bisschen ahnung hat, hätte gesehen dass es mehr schein als sein war, die meisten komponenten waren bestenfalls mittelmaß und dank meiner etwas ruppigen fahrweise und gelegentlichen geländeausflügen auch schon lediert bzw. kaputt (hinterradbremse irreparabel abgerissen, leichte „acht“ hinterrad, pedal verbogen, „wackler“ am umwerfer etc.)

das rad neben meinem scheint neu zu sein und bei dem war nur mit einem ringelschloß das hinterrad arretiert (bei mir vorderrad mit panzerschloß an ständer), man hat also statt ein neues komplettes rad genauso leicht wegzutragen sich ein drei jahre altes rad ohne das unverzichtbare vorderrad (optik, bremse…) geklaut !??

das läßt vermuten dass es sich um einen nicht professionellen „neidklau“ aus der unmittelbaren umgebung handelt, profis hätten das andere oder beide genommen!?

sehr ärgerlich: ich hing wirklich an dem ding und einem dieb würde es so wie es war kaum etwas nützen :.(

am liebsten würde ich in einiger zeit zettel mit der abbildung der markanten felge verteilen und finderlohn aussetzen, aber darf man sowas als privatperson überhaupt?

also ob die bei der untätigkeit noch meine freunde sind weiß ich nicht :wink:

hochwertig war das rad eigentlich nicht, auffällig aber umso mehr,
da es alt und lediert war könnte man eigentlich nur noch den rahmen gebrauchen, aber wie gesagt, auch einzeln und selbst umlackiert sind zumindest die größeren teile unverwechselbar

Hi

also ob die bei der untätigkeit noch meine freunde sind weiß
ich nicht :wink:

hochwertig war das rad eigentlich nicht, auffällig aber umso mehr,
da es alt und lediert war könnte man eigentlich nur noch den
rahmen gebrauchen, aber wie gesagt, auch einzeln und selbst
umlackiert sind zumindest die größeren teile unverwechselbar

nun, dann müsste der Dieb SUPERDÄMLICH sein, wenn er was irre auffälliges aber wertloses klaut um es dann zu benutzen… entweder brauchte er Teile für genau DIES rad weil er selber eies hat, oder ein idiot, oder er hat da überhaupt nicht drauf geachtet und hatte nur keinen Bock zu laufen. Dann liegts jetzt in irgendnem Gebüsch.

Helge

Hi

sachmal - findest du das besonders schlau ein Rad am Vorderrad zu befestigen? ich mein, da kannst du’s ja gleich ohne Vorderrad verschenken… das ist ja schon fast Verleitung…

jetzt schliess ich mal aus das der dieb nachhaus fahren wollte… das vorderrad ist ja noch da.

HH

1 „Gefällt mir“

also wie gesagt: „dämlich“ war es auf jeden fall, es stand ein besseres rad daneben, das hätte man wegtragen und ganz bequem zu hause knacken können, also vermutlich wirklich ein reiner „gier“- oder „neidklau“

zum schnellen nach hause fahren wurde es nicht geklaut: das vorderrad mußte er ja stehen lassen (panzerschloß), es dürfte sogar im nachhinein schwer fallen eine passende ersatzfelge fürs vorderrad zu finden

und ja es ist nicht gut es am vorderrad anzuschließen, normalerweise habe ich es immer am rahmen angeschlossen (sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht solange gehabt) aber es war am frühen abend und an einer großen allee direkt vor dem haus meiner eltern in guter wohngegend und möglichkeit es am rahmen zu befestigen gabs an der stelle kaum, habs nicht mal 2 stunden unbeaufsichtigt gelassen :-/

außerdem brauchte es werkzeug da ich keinen schnellspanner hatte

Hi

also wie gesagt: „dämlich“ war es auf jeden fall, es stand ein
besseres rad daneben, das hätte man wegtragen und ganz bequem
zu hause knacken können, also vermutlich wirklich ein reiner
„gier“- oder „neidklau“

ah, als Opferanode sozusagen… vielleicht war ihm das teure zu auffällig :smile:

zum schnellen nach hause fahren wurde es nicht geklaut: das
vorderrad mußte er ja stehen lassen (panzerschloß), es dürfte
sogar im nachhinein schwer fallen eine passende ersatzfelge
fürs vorderrad zu finden

na - 2 neue sind doch unauffälliger

und ja es ist nicht gut es am vorderrad anzuschließen,
normalerweise habe ich es immer am rahmen angeschlossen (sonst
hätte ich es wahrscheinlich auch nicht solange gehabt) aber es
war am frühen abend und an einer großen allee direkt vor dem
haus meiner eltern in guter wohngegend und möglichkeit es am
rahmen zu befestigen gabs an der stelle kaum, habs nicht mal 2
stunden unbeaufsichtigt gelassen :-/

ich bin noch NIE, auch nicht für 5 Minuten auf die Idee gekommen mein Rad irgendwo am Vorderrad anzubammeln. in diese beschissenen Ständer stell ich mein rad nicht, oder mittig so dass ichs durch Rahmen UND Räder anschliessen kann.

außerdem brauchte es werkzeug da ich keinen schnellspanner
hatte

ne Mutter… 2 Sekunden… oder Diebstahlsicherung?

HH