Wir möchten auf dem Dach eines 4 Etagen-Hauses eine Antenne für den Empfang Russisch/Ukranischer Programme Empfangen.
Von welcher Firma soll ich Antenne,Reciver und LBS kaufen? Wie groß der Spiegel? Mir wurden nur 0,1 LBS empfohlen sind die gut?
Ich wohne im Raum Düsseldorf,Essen,Mülheim,Duisburg,Köln, Dortmund, Oberhausen welche gute Firma kennt ihr den, die für sowas geeignet sind.
Was darf die Ausrüstung und das Montieren + Installieren max. kosten?
Soll ich meinen Vermieter lieber anrufen oder einen Brief schreiben für die Erlaubnis der Sat-Anlage?
Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus.
Wir möchten auf dem Dach eines 4 Etagen-Hauses eine Antenne
für den Empfang Russisch/Ukranischer Programme Empfangen.
Von welcher Firma soll ich Antenne,Reciver und LBS kaufen?
Kenne ich nur als Bausparkasse
- der „Empfangskopf“ heißt LNB
Wie groß der Spiegel? Mir wurden nur 0,1 LBS empfohlen sind die
gut?
Das LNB sollte ein ordentliches Markenteil sein (Schwaiger, Hirschmann etc.)
Der Parabolspiegel sollte um die 84cm haben (damit bei kräftigem Regen auch noch Empfang möglich ist).
Ich wohne im Raum Düsseldorf,Essen,Mülheim,Duisburg,Köln,
Dortmund, Oberhausen welche gute Firma kennt ihr den, die für
sowas geeignet sind.
Was darf die Ausrüstung und das Montieren + Installieren max.
kosten?
Das Geld für einen Alu Parabolspiegel und ordentliche Koax-Kabel sollte man schon ausgeben. Die Preise sind oben offen.
Soll ich meinen Vermieter lieber anrufen oder einen Brief
schreiben für die Erlaubnis der Sat-Anlage?
Ohne Genehmigung geht es nicht!!!
Eine Erdung und falls vorhanden Einbindung in den Blitzschutz ist auch notwendig.
Gruß
Holger
kosten?
Wie ist der Richtwert,Holger?
kosten?
Dazu kann ich keine Angaben machen. Ich habe vor kurzem unsere Anlage selbst auf dem Dach installiert.
Das Material habe ich teilweise im Großhandel gekauft und kenne die Einzelhandelspreise nur beim Koaxkabel und Multischalter.
Gruß
Holger
kosten?
ganz grob überschlagen:
aufdachmontagezeit: ca 3-4 std. (stundensatz musst du beim installateur erfragen - evtl wird auch ein helferlein benötigt)
aufdachmontagematerial: je nach örtlichen begebenheiten ca 120 - 300€
erdung kann je nach aufwand zwischen 30€ (dann liegt der erdungsdraht schon auf dem dachboden und muss nur am mast angeschlossen werden) und ca 300€ (erdspiesse in den boden rammen und leitung an der hausaussenwand herunterführen) liegen.
und wie das antennenkabel in deine wohnung kommt, und wieviele anschlüsse bedient werden sollen, kann von hieraus nicht abgeschätzt werden.
gruss wgn
ps: und spar nicht an der sat-ausseneinheit - das billigzeugs verdreht sich häufig bei einem herbststurm (und dann steppt wieder der kostenpflichtige techniker auf dem dach rum, um den blechverhau wieder hinzudrehen)