Marken-Beschränkung auf ebay?

Hallo,

ich bin leider nicht auf dem laufenden welche Marken auf ebay verkauft werden dürfen und welche nicht.

Insbesondere: gibt es für Diesel irgendwelche Einschränkungen?

Mir schwebt nur vage im Kopf herum, dass man Ed Hardy ja nicht bei ebay anbieten kann, über den Rest weiß ich leider nichts.

Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass man Marken bei ebay verkaufen darf, die dort eine eigene Kategorie haben? Diesel Uhren haben eine eigene Kategorie, dürfen dann auch alle anderen Diesel Artikel verkauft werden?

Stephanie

Hallo,

ich bin leider nicht auf dem laufenden welche Marken auf ebay
verkauft werden dürfen und welche nicht.

grundsätzlich darf man alles verkaufen, was vom Markeninhaber offiziell im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebracht wurde.

Probleme gibt es bei Plagiaten (logisch) und Ware, die nicht aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) stammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ersch%C3%B6pfungsgrundsatz

Gruß

S.J.

Mann kann zwar grundsätzlich alles verkaufen, was vom Markeninhaber innerhalb der EU zum Verkauf eingeführt wurde, aber natürlich hat E Bay das Recht, den Verkauf mancher Sachen zu verbieten, denn die haben das Hausrecht.

Mir ist nicht bekannt, dass Ed Hardy nicht verkauft werden darf. Es gibt zar zu 99% keine echten Ed Hardy Posten in der EU und somit ist es ein Wahnsinn, diese Ware zu kaufen und sie dann auf E Bay ein zu stellen, aber dass E-Bay den Verkauf dieser Sachen unterbindet, ist mir neu.

Auch Diesel Artikel kann man einstellen, sollte sich aber sicher sein, das Markenrecht zu kennen. Erstberatung Markenrechtsanwalt - ich wiederhole es hier gebetsmühlenartig - ist ein Muss und kostet um 100€.

E-Bay unterbindet in den ersten 3 Monaten nach der Neuregistrierung das Einstellen von großen Mengen fälschungsanfälliger Produkte. Welche das sind ändert sich ständig. D.h. du kannst eventuell nur 50 oder 100 Teile gleichzeitig eingestellt haben, den Rest sperrt Ebay.

Auch als verifiziertes Mitglied ist das so.

In jedem Fall solltest du dich aber mit dem Markenrecht vertraut machen, denn eine Sperrung von Ebay kostet dich nicht tausende von Euro, eine Markenrechtsverletzung aber schon.

Viele Grüße,

Nina