Hallo,
gibt es bei Arbeitsspeicher einen Leistungsunterschied zwischen Markenspeicher, z.B. Infinion, und günstigerem Nonamespeicher?
Wenn ja, würde ein zweiter günstigerer Speicherblock mit der gleichen Taktung den besseren ausbremsen?
Vielen Dank für die Antwort(en)!
Jörg
gibt es bei Arbeitsspeicher einen Leistungsunterschied
zwischen Markenspeicher, z.B. Infinion, und günstigerem
Nonamespeicher?
Ja, es gibt schon Unterschiede zwischen guten Markenmodulen und Billigspeicher in der tatsächlich erreichten Speicherbandbreite, selbst bei gleichem Takt und identischen Timings. Allerdings mag es auch Billigspeicher mit guter Qualität und Leistung geben, nur das Risiko auf minderwertige Ware ist eben höher bei NoName.
Wirklich merken wirst du es allerdings kaum, ob da 100 MB/s mehr oder weniger Daten über deinen Speicherbus rutschen, wenn der Billigspeicher grundsätzlich mal fehlerfrei läuft.
Das Problem bei Billigspeicher sehe ich eher in der geringeren Kompatibilität. Er macht eher Spirenzchen, wird nicht korrekt erkannt oder läuft fehrlerhaft, besonders wenn das Mainboard auch ein Billigteil ist. Ein Bekannter von mir hat gestern ein neu gekauftes NoName-Modul bei Atelco umgetauscht, weil es zu Bluescreens und der Weigerung von Windows führte, beim Herunterfahren des PC Änderungen zu speichern. Das Austauschmodul (auch NoName) funktioniert.
Wenn ja, würde ein zweiter günstigerer Speicherblock mit der
gleichen Taktung den besseren ausbremsen?
Interessante Frage. Ich weiß es nicht. Ich vermute aber, ja. Zumindest, wenn er mit dem Speichercontroller nicht richtig klarkommt.
Ich persönlich greife lieber zu Markenprodukten von Corsair, Kingston, OCZ und co.
Diese sind inzwischen nur unwesentlich teurer als NoName Module und haben die von Jesse genannten vorteile von Stabilität und Kompatiblität.
Als Vergleich kannste dir ja mal
http://www.hardwareversand.de und http://www.hoh.de zu gemüte führen.
gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]