Markenartikel gewerblich verkaufen in Ebay

Hallo
darf ich Markenartikel kaufen und dann in Ebay als gewerblicher Verkäufer verkaufen. Also es geht in meiner Frage nicht, ob mir Ebay das erlaubt. Denn das ist der Fall.
Ich möchte wissen, ob ein Hersteller von einem Produkt mir verbieten kann dieses zu kaufen , um es dann wieder im Internet zu verkaufen. Aktuell hatte ich den Fall, dass ich in einem Outletstore etwas eingekauft habe, die mich aufgrund der Menge daruf ansprachen, dass ich bestimmt einen Internetshop habe und sie ausschließlich an Endverbraucher verkaufen. Ist jedes Produkt, dass ich in einem Geschäft kaufe grundsätzlich nur für den Endverbraucher bestimmt oder darf ich es weiterverkaufen. Da ich es gewerblich mache, zahle ich ja an das Finanzamt. Das ist also nicht das Problem.

Leider kann ich nicht weiter helfen.

Gruß Monika

Hallo,

genaugenommen kann ich hier nur an einen RA verweisen,
der die aktuelle Rechtslage kennt.
Gruß

Hallo,
habe leider keinen juristischen beruflichen Hintegrund. Gleichwohl gibt es im BGB, dieses regelt weitestgehend vertragliche Regelungen zwischen Kaufleuten, keinerlei Hinweise, dass ich als Kaufmann nicht im Einzelhandel Waren erwerben und weiterveräußern kann. Habe vor einiger Zeit selbst, mehrere hochwertige Gartengarnituren aus Holz preiwert bei „Thomas Philips“ gekauft und diese dann mit einem kalkulierten Aufschlag weiterveräußert. Bei weiteren Problemen mit Verkaufspersonal im outlet würde ich mich nach der Geschäftsleitung erkundigen und die Thematik dort klären. Letztlich darf jeder gekaufte Ware entweder am Produkt oder durch eine selbst entworfene „Produktperipherie“ „veredeln“. Der so entstandene Mehrwert wird durch die zuständige Mehrwertsteuer bemessen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hensel