Hallo,
ich möchte gerne BabyTragetücher einer bekannten tragetuchmarke zu anderen BabyTragen umnähen und dann wieder verkaufen( am liebsten mit der angabe was für ein stoff das ist, also den markennamen). Darf ich das?
Die Firma selbst bietet selbst solche anderen Babytragen an. Im endeffekt würde ich denen mit Ihrer eigenen ware doch konkurenz machen?
Frage ist: Muss ich die ware so verkaufen wie ich diese bekommen habe? oder darf ich diese verändern?
lg
Die Firma selbst bietet selbst solche anderen Babytragen an.
Deine umgearbeiteten sind aber nicht das Original, du dürftest sie verkaufen, aber NICHT unter dem Markennamen, nur unter Eigenmarke.
Frage ist: Muss ich die ware so verkaufen wie ich diese
bekommen habe?
Wenn der Markenname verwendet wird, ja!
oder darf ich diese verändern?
Da du sie selbst veränderst, würdest du auch die Käufer in die Irre führen, wenn der Verkauf unter dem Markennamen erfolgt.
Gruß,
Cantate
danke für die Antwort, ich muss aber doch nocmal nachaken.
das Tuch ist von der Marke A
die Marke A schneidert aus dem Tuch eine spezielle Trage die sich B nennt.
ich möchte die selbe trage nähen aber nicht B nennen( wie du schon sagtest). Ich möchte aber erwähnen das meine trage namens xyz aus einem Tuch der Marke A ist.
Alsi eigener Name ist klar, aber es geht um die materialangaben.
Hallo,
das Tuch ist von der Marke A
die Marke A schneidert aus dem Tuch eine spezielle Trage die
sich B nennt.
ich möchte die selbe trage nähen aber nicht B nennen( wie du
schon sagtest). Ich möchte aber erwähnen das meine trage
namens xyz aus einem Tuch der Marke A ist.
Hier nochmal, habe ich es richtig verstanden: die Firma Oma stellt eine Trage her, die sie B nennt, genau so eine möchtest du aus dem gleichen Tuch wie Oma herstellen und dann verkaufen. Das Tuch wird ebenfalls von der Firma Oma hergestellt und offen verkauft, oder wird das Tuch von einer Firma Hoppla hergestellt und von Oma dort bezogen?
Wenn das Tuch von einer anderen Firma hergestellt wird, kannst du das auch sagen. Allerdings sehe ich ein Problem darin, daß du genau die gleiche Trage wie die Firma Oma herstellen willst. Das wäre eine Kopie, zudem noch im gleichen Tuch. Bin zwar Betriebswirtin und kenne einiges, aber Anwalt bin ich nicht.
Da solltest du dich doch lieber bei einem Anwalt kundig machen. Es wäre ein „Nachahmer-Produkt“ und damit würde eine evtl. eingetragene und geschützte Marke verletzt (siehe etwa billige Kopien von Adidas-Turnschuhen aus Fernost bei eBay), da hagelt es Abmahnungen. Bei einer Kopie gleicher Qualität, Schnitt, Tuch, käme es noch dicker.
Deine Trage müsste anders zugeschnitten sein, anders aussehen, als die von der Firma Oma, dann wäre es keine Kopie mehr, aber der Unterschied müßte deutlich erkennbar sein. Aber hier sind Feinheiten zu beachten, die mir nicht bis ins letzte Detail bekannt sind. Ich wäre also sehr vorsichtig…
Herzliche Grüße,
Cantate
danke schön für deine antwort. ich denke ich werde mir eine andere möglickeit suchen, denn diese varianten fühlt sich eh nicht so gut an und ich höre mal auf mein bauchgefühl:wink:und suche mir einfach anderen stoff:smiley:)
Lieben Gruß