Markendesign schützen lassen - wie?

Hallo, wie gehe ich am besten vor, um einen Markennamen (einen Schriftzug mit dazugehöriger Zeichnung) schützen zu lassen?
Lt. Internetrecherche gibt es unzählige Anwälte hierfür, ist es auch möglich, die Sache selbst in die Wege zu leiten? Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, das Logo hat mein Sohn der zurzeit in den USA Grafik Design studiert entworfen.
Ich habe schon auf der Seite des Deutschen Patent- und Markenamts recherchiert, den Namen gibt es noch nicht, allerdings bin ich mit dem „Beamten-Deutsch“ auf der Seite nicht klar gekommen und habe keinen Hinweis gefunden, wie man am besten vorgeht.
Ich sage schon mal vielen Dank und bin gespannt auf Eure Antworten.
Einen schönen Sonntag wünscht
Silke

Hallo,

vorab sollte geklärt werden, welchen Schutzumfang die Marke „regional“ haben sollte ? - z.B. in der BRD oder aber in der EU. Für die EU gibt es beispielsweise die EU-Gemeinschaftsmarke.

Für eine dt. Anmeldung findet man alle Merkblätter beim DPMA. Dort kannst Du auch eine Markenrecherche online durchführen, die Recherche gibt’s natürlich auch online für die EU-Marke. Unter http://www.ud.com kann man eine „unverb.“ Erstinformation einholen, um zu sehen, ob es bereits ähnliche Rechte gibt oder auch, ob entsprechende Domains noch frei sind.

Wenn Du Dir über die Nationen im Klaren bist, musst Du Dir als nächsten Punkt die Klassen für die Markenanmeldung heraus suchen, bzw. den Geltungsbereich Deiner Marke über die Klassen bestimmen und beschreiben. Das Verzeichnis findest Du hier: http://www.dpma.de/service/klassifikationen/nizzakla…

Weitere Infos dazu auch unter http://www.einfach-genial.de

Wenn Du all die Dinge nicht kannst oder Dir unsicher bist, wende Dich besser an einen Fach-/ Patentanwalt für Markenrecht.

Beste Grüße,

Thomas Moos
PS. Alle Angaben ohne Gewähr :smile:

Die Antwort ist ein halbes Buch.

1. Das deutsche Register reicht nicht, Sie müssten auch das EU- und das internationale Register mit prüfen.