Markenerfahrungen

Hallo zusammen

Leicht verwundert (gelegentlich auch verstimmt) registirere ich immer wieder - hier im Motorradforum, wie auch im Autoforum - dass es Leute (gar nicht wenige) gibt, welche sich - wohlbemerkt: als Benutzer - mit Marken bzw. deren Produkten identifizieren?!??

Tz tz tz

Ich kann das ja nachvollziehen wenn jemand bei einem Hersteller in der Produktion beschäftigt ist (ich arbeitete Ende der 70-er Jahre bei Henke - das ist jener, welcher, nach der Trennung von Herrn Münch, die Motorräder „MÜNCH“ herstellte). Aber als Nutzer…

Nun, wie dem auch sei.
Insgesamt habe ich als Fahrzeuglenker bisher so etwa 1.500.000 Km zurückgelegt und davon etwa ziemlich genau 250.000 Km auf Motorrädern.

Ich durfte auf den verschiedensten Produkten meine Erfahrungen sammeln. Einige dieser Produkte erscheinen mir erwähnenswert, z.B.:

BMW 50/5 (die sogenannte „Gummikuh“). Das war ein wirklich hervorragend verarbeitet Motorrad. Mein Exemplar wies aber einen nicht in den Griff zu bekommendes Vergaserproblem auf weshalb ich die Maschine dann auch wieder verkaufte. Die Fahrleistungen waren „gemütlich“.

Maico 250. Das war ein 1-Zylinder 2-Takter und das Teil machte irrsinnig Spaß. Sie war ausserordentlich niedrig gebaut und dabei sehr handlich. Gerade richtig zum Kurvenheizen im Taunus. Der Motor war etwas rauh und sie vibrierte stark.

Ducati 500 Desmo. Italienisch schlampig verarbeitet und sehr schwierig zum Einstellen. Machte sehr viel Spaß und die Leistungsabgabe war faszinierend (keine Verzögerung - sehr sehr spontan und toller Klang). Bretthart.

Honda CB 125 2-Zylinder 4-Takter (noch jene mit dem eckigen Tank). Jubelmotor mit tollem Klang und, für den kleinen Motor, wirklich flink. Ein Volltreffer.

Honda CB 900 Bol D`Or. Klasse aber optisch schlimm diese komischen Räder.

Harley Davidson Sportster (die hatten damals mal 750 ccm). Unwilliger Motor, katastrophales Fahrwerk, alptraumartige Verarbeitung, miserabelste Materialqualität, absoluter Superklang.

Münch 1200 TTS. Mit kaltem Motor unfahrbar (glatte 5 Minuten Vorwärmzeit im Stand), dann überraschend „leichtfüssig“, extrem durstig (ein Punkt welcher sonst bei Motorrädern nie eine Rolle spielt aber wenn man mit einem 20 Litertank nur knapp über 100 Km weit kommt…). Enormes Leergewicht, katapultartige Beschleunigung (so in der Art wie beim Rodeoreiten)

Yamaha XS 650 mit 805 ccm Satz (wird bei Geländegespannfahrern gerne verwendet). so muss es sein. Noch handlich und mit mächtigem Hammer und ordentlich Vibrationen (dass die Zahnplomben rausfallen und der Reissverschluss der Jacke immer auf geht). Sehr sehr gut verarbeitet und ein Muster an Zuverlässigkeit.

Diverse Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki, usw. usw.

Heute, d.h. seit vielen Jahren fahre ich eine MZ von 1962 mit Beiwagen und das ist der Ritt auf der Kanonenkugel und macht unbeschreiblich viel Spaß (Frau Gisela im Boot und Hund mit Kopftuch auf dem Schoss:smile:

Mann/Frau sieht schnell, dass die erwähnten Produkte wohl unterschiedlicher nicht sein könnten.

Fazit: Es gibt bei allen Herstellern gute und auch weniger gute (bis richtig schlechte) Produkte. Ich konnte mich nie mit einem Produkt identifizieren - es sind einfach nur Maschinen. Ich identifiziere mich ja auch nicht mit einer Kaffeemschine nur weil mir der Kaffee schmeckt welcher aus dieser Maschine kommt.

Weshalb ich das jetzt hier von mir gebe?
Seht mal in ein paar andere Postings hier…

Ich hoffe das war hilfreich und wünsch Euch eine Gute Fahrt.
Anonym

PS: An Dotore: Was is` nu? Was machst Du nun? Harley ja oder doch Enfield oder Triumph oder gar die Königswelle von Kawa??? Halt uns auf dem Laufenden.

Hi!

Leicht verwundert (gelegentlich auch verstimmt) registirere
ich immer wieder - hier im Motorradforum, wie auch im
Autoforum - dass es Leute (gar nicht wenige) gibt, welche sich

• wohlbemerkt: als Benutzer - mit Marken bzw. deren Produkten
    identifizieren?!??

Ist doch logisch. Du kaufst ein Produkt von dem du überzeugt bist. Da ist es wohl logisch wenn du dann auch dazu stehst, oder?

Tz tz tz

Geräusch der Mühle?:wink:

Ich kann das ja nachvollziehen wenn jemand bei einem
Hersteller in der Produktion beschäftigt ist (ich arbeitete
Ende der 70-er Jahre bei Henke - das ist jener, welcher, nach
der Trennung von Herrn Münch, die Motorräder „MÜNCH“
herstellte).

Oh Gott, Traktoren als Moppeds getarnt:wink:

Zu deinen Moppeds will ich jetzt mal nichts sagen, weil sie nicht meiner Vorstellung von Motorrädern entsprechen.

Fazit: Es gibt bei allen Herstellern gute und auch weniger
gute (bis richtig schlechte) Produkte. Ich konnte mich nie mit
einem Produkt identifizieren - es sind einfach nur Maschinen.
Ich identifiziere mich ja auch nicht mit einer Kaffeemschine
nur weil mir der Kaffee schmeckt welcher aus dieser Maschine
kommt.

Ich weiss ja nicht was du für eine Kaffemaschine hast, aber ein halbwegs gutes Teil kostet 500 Mücken und mehr und das schmeckt man schon.

Weshalb ich das jetzt hier von mir gebe?
Seht mal in ein paar andere Postings hier…

Ich versteh eigentlich nicht wieso dich dieser Umstand verstimmt? Müssen alle deiner Meinung sein?

Grüße Dusan

Identifikationen
dass es Leute (gar nicht wenige) gibt, welche sich

• wohlbemerkt: als Benutzer - mit Marken bzw. deren Produkten
    identifizieren?!??

Ja, caro Raymondo, da sprichst Du natürlich ein grundsätzliches Problem an, mit dem ich mich ebenfalls gern beschäftigegern beschäftige (was mir selten was nützt, wenn ich mal wieder in die „Maschinerie“ meiner halb-bewußten Leidenschaften gerate).
ADORNO selig hat ja seinerzeit gnadenlos analysiert: Der Intellektuelle identifiziert sich nicht.
Nun ja, möchte ich hiermit leicht abwandeln, er tut es nicht auf Dauer. Es muss immer wieder mal ein Aufreißen der blinden Identifikationen geben, damit die Sonne der klaren Wahrnehmung, insbesondere der eigenen Projektionen, durchbrechen kann.
Alles schön und gut, aber…ähm, öh, sind wir jetzt im Philosophie,- Psychologie oder Wo-Brett gelandet oder noch im Bikers In ? :wink:

PS: An Dotore: Was is` nu? Was machst Du nun? Harley ja oder
doch Enfield oder Triumph oder gar die Königswelle von Kawa???
Halt uns auf dem Laufenden.

Ich hab mir die Triumphs nochmal im Netz angeschaut - sehen richtig gut aus, die Jungs. (Ich meine, die Bikes.)
Dann kam ich unversehens (??) doch auch mal wieder in meine andere alte Interessen-Seite: VESPA. Da gibt es ja eine VESPA GRANTURISMO 200 L, die ist nicht nur stark genug, wies ausschaut, sondern sie schaut auch aus. Nämlich gut. Die anderen modernen Roller sehen ja zum Weglaufen aus. Also, wenn ich demnächst mal wieder ein Zweirad teste, dann solls diese fette Vespa sein. Vielleicht aber auch erst in
meiner zweiten Heimat, seconda patria, die ja nur unwesentlich südlich von Deiner zu finden ist, wie Du weißt. Am 1.Oktober mache ich mich wieder mal auf den Weg nach Ascona, diesmal mit meinem ältesten Sohn Paul. Da wollen wir dann ein Zweirad mieten und durch die Berge touren.
Es grüßt Dich Branden

Hm tja…

Ist doch logisch. Du kaufst ein Produkt von dem du überzeugt
bist. Da ist es wohl logisch wenn du dann auch dazu stehst,
oder?

Seh ich auch so…

*lach* Trotzdem ein geniales Etwas !!!

Zu deinen Moppeds will ich jetzt mal nichts sagen, weil sie
nicht meiner Vorstellung von Motorrädern entsprechen.

Schließ ich mich auch an, aber Gott sei Dank lässt sich über „Geschmack“ nicht streiten und ist die Auswahl groß genug :wink:

Ich versteh eigentlich nicht wieso dich dieser Umstand
verstimmt?

Den Sinn des Ganzen versteh ich eigentlich auch nicht wirklich…

funr@cer

kalt erwischt
***Asche auf mein schütteres Haupt streuend***

ADORNO selig hat ja seinerzeit gnadenlos analysiert: Der
Intellektuelle identifiziert sich nicht.

Alles schön und gut, aber…ähm, öh, sind wir jetzt im
Philosophie,- Psychologie oder Wo-Brett gelandet oder noch im
Bikers In ? :wink:

Ich will solch Postings auch nicht mehr von mir geben :wink:
Zumindest nicht hier

Ich hab mir die Triumphs nochmal im Netz angeschaut - sehen
richtig gut aus, die Jungs. (Ich meine, die Bikes.)
Dann kam ich unversehens (??) doch auch mal wieder in meine
andere alte Interessen-Seite: VESPA. Da gibt es ja eine VESPA
GRANTURISMO 200 L, die ist nicht nur stark genug, wies
ausschaut, sondern sie schaut auch aus. Nämlich gut. Die
anderen modernen Roller sehen ja zum Weglaufen aus. Also, wenn
ich demnächst mal wieder ein Zweirad teste, dann solls diese
fette Vespa sein.

Da bricht der Italiener durch, oder?

Vielleicht aber auch erst in
meiner zweiten Heimat, seconda patria, die ja nur unwesentlich
südlich von Deiner zu finden ist, wie Du weißt.

Hier war der Dottore bisher auf Vermutungen angewiesen.
Wollen wir ihn nicht schmachten lassen. In der Tat wurde ich in unmittelbarer Nähe Deines jetzigen Domizils geboren: Im sogenannten „Weissen Haus“ in Dahlem, damals einem Krankenhaus des Johanniterordens und dort, bedingt durch eine offene TBC Erkrankung meiner Mutter, von den Ordensschwestern mittels Flasche durch die ersten Monate gebracht (ein höchst interessanter Aspekt für einen Psychologen, erklärt dieser sonderbare Umstand doch meinen Zwang/Tick Flaschen grundsätzlich und, einer Zwangsneurose nicht unähnlich, bis auf den letzten Rest zu leeren (gibt es eine bessere Ausrede?)).
Doch ich schweife ab. Zum Punkt: In der Tat lebe ich seit 2000 in der Schweiz und hier im Kanton Thurgau, das ist jener nordöstliche Kanton am Bodensee.

Schöne Grüsse nach Dahlem
Anonym

Den Sinn des Ganzen versteh ich eigentlich auch nicht
wirklich…

funr@cer

Ich auch nicht. Soll jetzt jeder der nicht „markengebunden“ denkt hier eine Auflistung seiner vielen gefahrenen Moppeds abgeben?
Soll doch jeder begeistert sein wofür er will. Ich halte Harley auch für „Alteisen“ (Sorry Jungs -und Mädels- von der Harleyfraktion, aber iss so!)und stehe völlig auf Kawas der „Z“ Reihe. Na und? Kann doch trotzdem jeder denken (und fahren) was er will!!
Gruß
Holger

welcome
Lieber Raymondo

Ich will solch Postings auch nicht mehr von mir geben :wink:
Zumindest nicht hier

Das wollte ich damit überhaupt nicht gesagt haben! Ich finde es eher erfrischend, wenn die Bretter nocht immer so homogen vollgepostet werden!

Da bricht der Italiener durch, oder?

Aber JA ! Gerne!

In der Tat wurde ich

in unmittelbarer Nähe Deines jetzigen Domizils geboren

Welcome to the Dahlem-Grunewald-Schmargendorf-Club!

In der Tat lebe ich seit 2000

in der Schweiz und hier im Kanton Thurgau, das ist jener
nordöstliche Kanton am Bodensee.

Was ja nun noch viel schöner ist als Dahlem.
Es grüßt Dich
Dein Alt-Hippie-Kumpel Branden

Hi Dusan

Das waren Laverdas!

HH