Markenkauf und -verkauf: Wie gehe ich´s an?

Hallo, zusammen,

wenn ich eine Domain kaufen oder verkaufen möchte, kenne ich diverse Plattformen, auf denen ich mich tummeln kann. Bei Marken scheint das nicht so einfach zu sein.

Klar, kann ich eine Marke auf ebay anbieten - aber gibt es hier vielleicht auch spezifischere Plattformen? Es muss auch nicht immer das Internet sein - vielleicht gibt es ja eine Art Marken-Kleinanzeigen-Zeitschrift?

Wer weiß mehr?

Grüße aus Mannheim

Baba

Hallo, Baba,

mich würde interessieren, welcher Art die Marken sind?
Briefmarken scheinen es nicht zu sein?

Über Ebay einen passenden Käufer für eine Marke (also, eine beim DPMA eingetragene) zu finden, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Ich denke da eher an Branchen- bzw. Verbands-Medien. Die haben auch noch richtige Zeitschriften *gg*.

Interessant wären ggfs. auch IHK- oder Kammer-Medien, auch Unternehmens-Nachfolger könnten sich dafür interessieren… oder?

Oder direkt mal bei (www.)DMPA(.deDMPA(.de)) erkundigen, hm?
Good luck, mfG, Jogi

Hallo, Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

mich würde interessieren, welcher Art die Marken sind?
Briefmarken scheinen es nicht zu sein?

Tatsächlich sind es beim DPMA (Deutschen Patent- und Markenamt) eingetragene Marken :smile:

Über Ebay einen passenden Käufer für eine Marke (also, eine
beim DPMA eingetragene) zu finden, halte ich für recht
unwahrscheinlich.

…was da schon alles einen Käufer gefunden hat. Derzeit wird ein Weltmeisterschaftsmarmorkuchen versteigert, in dem zufällig das Muster des Pokals eingebacken wurde. Man könnte auch sagen, die Dame hat einfach nicht ordentlich mit der Gabel drin rumgestochert. Aber Gebote gibt es schon. Warum nicht für eine gute Marke?

Aber, wie gesagt, ich denke auch, dass es bessere Möglichkeiten gibt :smile:

Ich denke da eher an Branchen- bzw. Verbands-Medien. Die haben
auch noch richtige Zeitschriften *gg*.

Das ist nun wirklich eine gute Idee. Mal schauen, ob man da etwas findet. Auf der anderen Seite ist der Markenname ja nicht an ein bestimmtes Produkt gebunden (in unserem Fall jedenfall hat noch keine „Marktdurchdringung“ derart stattgefunden, dass man den Namen der Marke mit einem bestimmten Produkt verbinden würde).

Interessant wären ggfs. auch IHK- oder Kammer-Medien, auch
Unternehmens-Nachfolger könnten sich dafür interessieren…
oder?

Tja, das Unternehmen gibt es leider nicht mehr (wir machen hier in Insolvenzen) - vielleicht die Wettbewerber. Schau´n mer mal.

Oder direkt mal bei (www.)DMPA(.deDMPA(.de)) erkundigen, hm?

Die weisen so etwas weit von sich - leider. Es gibt nicht einmal eine Liste möglicher Adressen. Schade, eigentlich. Ist aber eben nicht deren Aufgabe.

Good luck, mfG, Jogi

Merci :smile:

Baba

Hallo Baba!

wenn ich eine Domain kaufen oder verkaufen möchte, kenne ich
diverse Plattformen, auf denen ich mich tummeln kann. Bei
Marken scheint das nicht so einfach zu sein.

Klar, kann ich eine Marke auf ebay anbieten - aber gibt es
hier vielleicht auch spezifischere Plattformen? Es muss auch
nicht immer das Internet sein - vielleicht gibt es ja eine Art
Marken-Kleinanzeigen-Zeitschrift?

Ich kenne keine Plattform, auf der Marken angeboten werden und
halte es auch für schwer vorstellbar, dass Marken über Marktplätze
angeboten werden.

Eine Marke ist ein Kennzeichnungsmittel für Dienstleistungen und
Produkte, die durch Eintragung in das Markenregister geschützt wird.

Dabei muss eine Marke eine hinreichende Unterscheidungskraft besitzen,
und darf nicht nur beschreibenden Charakter aufweisen (s. §8 MarkenG).

Marken sind für die Dauer von zunächst zehn Jahren geschützt, der
Schutz kann um jeweils weitere zehn Jahre erneuert werden.

Allerdings können interessierte Dritte die Löschung einer Marke beantragen,
beispielsweise weil diese keine hinreichende Unterscheidungskraft
besitzt oder weil sie seit fünf Jahren nicht genutzt wurde (§49, 53
MarkenG).

Marken werden ausserdem für bestimmte Klassen vergeben. Die Bezeichnung
„Stein der Weisen“ kann also für Baumaterialien geschützt sein, für
Computersysteme aber noch verfügbar sein.

Marken unterscheiden sich damit grundlegend von Domain-Namen, denn diese
können auch so allgemein sein wie z.B. auto.de oder auch über Jahre
hinweg nicht genutzt werden, ohne das Dritte ein Recht auf Löschung
oder Übertragung ableiten können. Eine Mehrfachverwendung von Domains
(analog der Klassen) ist nur über die Top-Level-Domains (.de, .org usw)
und daher nur eingeschränkt möglich.

Damit eine Marke attraktiv ist und Kauf-Interessenten findet,
muss sie überhaupt Markenschutz geniessen und mit einem attraktiven und
auf dem Markt eingeführten Produkt (bzw. Dienstleistung) Kunden
bekannt sein.

Es macht wenig sinn, eine ‚leere‘ Marke zu kaufen, denn

  • das Einführen des Produktes unter einer/der Marke ist teuer, nicht die
    Marke oder das Eintragen der Marke
  • die Marke kann von Dritten aus verschiedensten Gründne angefochten werden
  • die Marke wurde nur für bestimmte Klassen erteilt, diese Klassen-
    zuteilungen können ebenfalls angefochten werden bzw.
    ein Interessent muss genau diese Klasse(n) haben wollen,
    alle anderen Klassen kann er sowieso für sich beantragen

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Eventuell kannst Du ja mal etwas
genauer beschreiben, um welchen Wirtschaftszweig es sich bei Deiner
Anfrage handelt und welche Produkte/Dienstleistungen geschützt sind.

Viele Grüße
Thomas