Markenmatratze oder No name Produkt?

Hallo,

ich möchte mir eine neue Matratze und auch einen neuen Lattenrost in 140 x 200cm kaufen.

Ich war bereits in dem Bettenfachgeschäft in meiner Stadt. Der Verkäufer hat sich zwar Zeit genommen und mich beraten, worauf ich achten muss, aber so ganz zufrieden bin ich nicht:

Das Geschäft ist sehr klein und wirkt unübersichtlich. Ich habe auf einigen Matratzen Probe gelegen und empfinde Kaltschaum als am angenehmsten. Zwischen einzelnen Kaltschaummatratzen kann ich aber keine Unterschiede „fühlen“. Das Geschäft hat keine Markenprodukte sondern nur No name Ware. Kann diese Ware trotzdem gut sein? Oder sollte ich besser ein Markenprodukt nehmen, weil ich dann weiß was ich da kriege? Bei No name Sachen bin ich ja doch was skeptisch, weil ich dann auch nicht weiß, ob die Schadstofffrei usw. sind.

Reicht eine Matratze mit 12 cm dicke? (Bin 1,70m und wiege 56 kg). Der Verkäufer sagte, das könne auch ausreichen. Aber die kam mir so dünn vor.

Die Matratze, die ich in die nähere Auswahl genommen habe hat einen Schonbezug. Dieser ist allerdings so dick, dass ich ihn garnicht in die Waschmaschine kriegen würde. Sollte ich also direkt eine ohne Schonbezug kaufen?

Könnt ihr eine bestimmte Matratze oder eine Matratzenfirma empfehlen, die gute Matratzen herstellt?

Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo Anna,

bei solch folgenschweren Kaufentscheidungen hilft die alte Lebensregel: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Also nimm das Beste.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich möchte mir eine neue Matratze und auch einen neuen
Lattenrost in 140 x 200cm kaufen. …

Hallo Rotmarder,

guter Tipp :smile:
Ich habe eine gefunden, die ich klasse finde. Bis ich dann den Preis hört: 1398 €
Mist, das ist mir dann doch was zu teuer. Ich hatte bis 600 € angesetzt.

Hi

Wir sind derzeit ebenfalls auf der Suche (allerdings 160er Breite) und sind aktuell bei den Ikea-Matratzen.

Da wir ebenfalls als Rahmen max. 650-700 Euro gesagt haben, schauen wir uns morgen vormittag bei uns ein Wasserbett an - teilsberuhigt, mit Aufbau & Lieferung 600 Euro… Ich denk mal, bei den Preisen sollte man auch vergleichen *g

Ich pers. hatte selbst keine Ikea-Matratze, hab aber im Freundeskreis 2 Leute die u.a. mit Rückenleiden (nicht wegen den Matratzen*g) sich Ikea-Matratzen kaufen.

Ach ja noch was in Sachen Höhe:

Je Höher desto besser! Bei 12cm drückt man mit Gewicht die matratze teilweise auf 2-3cm, teilweise sogar weniger runter.

Daher schaut, dass zuerst der Rahmen und dessen Federung gut ist & dann die Matratze.

Grüße

Hallo Anna!

Wir haben uns vor 2 Jahren eine Kaltschaummatratze für 400 € gekauft und sind damit super zufrieden und wollen nie wieder auf was anderem schlafen!!!
Für Deine Preisvorstellung von 600 € bekommt man durchaus sehr gute Matratzen, man muß halt nur ein wenig suchen und „durchprobieren“.

Viel Glück.

Hi!

Habe damals auch lange gesucht und bin dann bei Concorde für 750 Euro inklusive 2 80er Lattenrosten fündig geworden. Kaltschaum. Gute Qualität. 160 x 200

Grüße,

Mathias