Markenrecht

Hallo,

ich habe eine Frage zum Markenrecht. Eine Freundin von mir beabsichtigt ein Buch über Michael Jackson zu schreiben. Nun ist der Name, so viel ich weiß geschützt als Marke. In dem Buch darf man, so viel ich weiß, den Namen Michael Jackson verwenden, wie sieht es allerdings auf der Titelseite des Buches aus? Darf der Name dort als Untertitel stehen, oder darf er dort überhaupt nicht aufgedruckt werden?

LG Marion

Bitte unbedingt den Anwalt fragen. Es muss auf jeden Fall klar ersichtlich sein, dass das Buch kein vom Management autorisiertes Buch ist.

Viele Erfolg

M.

Hallo,

ich habe eine Frage zum Markenrecht. Eine Freundin von mir
beabsichtigt ein Buch über Michael Jackson zu schreiben. Nun
ist der Name, so viel ich weiß geschützt als Marke. In dem

„als Marke“ geschützt gibt es in der Form nicht. man kann einen Begriff für eine bestimmte Produktgruppe schützen, aber nicht pauschal für alles. Ich habe mal kurz recherchiert. Etliche Anträge, den Namen als Marke für dies und das zu schützen wurden im übrigen abgeschmettert, aber egal, denn …

Buch darf man, so viel ich weiß, den Namen Michael Jackson
verwenden, wie sieht es allerdings auf der Titelseite des
Buches aus? Darf der Name dort als Untertitel stehen, oder
darf er dort überhaupt nicht aufgedruckt werden?

selbstverständlich darf man ein Buch über einen Menschen oder eine Sache schreiben, auch wenn der Name als Marke geschützt ist. Ein Markenrechtsverstoß ist etwas ganz anderes.

Gruß

S.J.

Es tut mir leid aber diese Frage kann ich leider nicht beantworten .
Gruss tengi