Markenrechtsverletzung / abmahnung

hallo zusammen!

ich hoffe, ich habe es nicht zu konfus formuliert, aber markenrecht ist für einen laien ein schwieriges thema :wink:

folgendes szenario:

person A hat einen markennamen für eine dienstleistung geschützt (allerdings nur bundesweit beim DPMA), ist weltweit unter diesem namen tätig, und bisher hat niemand anderer diesen namen in anderen ländern geschützt.

wenn person A als inhaber des eingetragenen markennamens person B, die unrechtmässig den gleichen namen innerhalb der BRD nutzt, abmahnen möchte - was ist dabei zu beachten? person A geht es um keinerlei finanzielle interessen, geschweige denn, person B steine in den weg legen zu wollen, es geht ausschliesslich darum, den markenschutz aufrechtzuerhalten.

wenn person A nun weitere personen findet, die ebenfalls den gleichen namen nutzen, allerdings im ausland - ihn aber nicht geschützt haben, kann person A dagegen vorgehen, oder nur, wenn person A in den entsprechenden ländern ebenfalls besagten namen beim HABM oder der WIPO als marke einträgt?

wenn sich jemand anderes im ausland den markennamen sichert, obwohl person A die dem markennamen zugehörige tätigkeit nachweislich am längsten von allen personen ausübt, die gleiches unetr besagtem namen anbieten, muss person A dann im edeffekt evtl trotzdem in den regionen, wo jemand anderer den markenschutz hat, unter anderem namen tätig werden?

vielen dank im voraus für die antworten!

dr.praetorius

Person A sollte diese Fragen mit einem Fachanwalt für Markenrecht erörtern denn hier kann man soviel falsch machen dass es müßig wäre darüber zu schreiben.

Viele Grüße,

Nina