Markenregister Eintragung

Ich suche einen Namen für meine Firma. Bei der Recherche kam ich auf folgende Probleme:

1. Name durch den Inhaber 2004 gelöscht. (Heißt das ich darf den Namen jetzt benutzen?)
  2. Wenn ich einen Teil des Namens durch ein Synonym änder, habe ich einen anderen Namen mit gleichem Sinn. Ist das erlaubt?
  3. Ich finde nirgends Infos wie ich das anmelde. Kann ich da selber anrufen oder muss alles über Rechtsanwälte laufen.
  4. Reicht meine Recherche übers Internet, oder muss ich eine Marketing Recherche Firma teuer beauftragen um nochmals zu ermitteln ob der Name wirklich geht.

Hallo!
Kenne mich zwar nicht 100% damit aus, aber vielleicht hilfts:

1. Hängt ab ob es ne Frist gibt- das wird dir jedoch bei Eintragung so und so gesagt
  2. Verstehe nicht wirklich was du damit meinst…
    3)Also anrufen wirst du nicht können, wohl musst zu zum Patent- und Markenamt gehen müssen- dort wird alles geprüft und entweder wird dir der Name gegeben oder eben nicht- Rechtsanwälte? nein
    4)Eine MArketing-Recherche würde dir höchstens bringen dass du vielleicht erfährst ob der Name am Markt etwas taugt- sonst nichts. Deine Internet-Recherche hilft dir zwar,jedoch sind die Namen die im Internet zu finden sind noch lange nicht alle angemeldeten Namen (außer es gibt wirklich schon eine Datenbank…) - folglich solltest du dir am Besten einige Ideen machen und dann beim Markenamt nachfragen ob es die schon gibt, bzw ob es zulässig ist.

Lg
Viktoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Anruf beim Patentamt wird die Lösung sein. Die Damen und Herren sind sehr freundlich und rufen auch gerne zurück,wenn eine Frage nicht gleich beantwortet werden kann.