Ich suche einen Namen für meine Firma. Bei der Recherche kam ich auf folgende Probleme:
- Name durch den Inhaber 2004 gelöscht. (Heißt das ich darf den Namen jetzt benutzen?)
- Wenn ich einen Teil des Namens durch ein Synonym änder, habe ich einen anderen Namen mit gleichem Sinn. Ist das erlaubt?
- Ich finde nirgends Infos wie ich das anmelde. Kann ich da selber anrufen oder muss alles über Rechtsanwälte laufen.
- Reicht meine Recherche übers Internet, oder muss ich eine Marketing Recherche Firma teuer beauftragen um nochmals zu ermitteln ob der Name wirklich geht.
Hallo!
Kenne mich zwar nicht 100% damit aus, aber vielleicht hilfts:
- Hängt ab ob es ne Frist gibt- das wird dir jedoch bei Eintragung so und so gesagt
- Verstehe nicht wirklich was du damit meinst…
3)Also anrufen wirst du nicht können, wohl musst zu zum Patent- und Markenamt gehen müssen- dort wird alles geprüft und entweder wird dir der Name gegeben oder eben nicht- Rechtsanwälte? nein
4)Eine MArketing-Recherche würde dir höchstens bringen dass du vielleicht erfährst ob der Name am Markt etwas taugt- sonst nichts. Deine Internet-Recherche hilft dir zwar,jedoch sind die Namen die im Internet zu finden sind noch lange nicht alle angemeldeten Namen (außer es gibt wirklich schon eine Datenbank…) - folglich solltest du dir am Besten einige Ideen machen und dann beim Markenamt nachfragen ob es die schon gibt, bzw ob es zulässig ist.
Lg
Viktoria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Anruf beim Patentamt wird die Lösung sein. Die Damen und Herren sind sehr freundlich und rufen auch gerne zurück,wenn eine Frage nicht gleich beantwortet werden kann.