Markenschutz in Hamburg

Abend,

also ich habe Unternehmen, bei dem ich seit einigen Monaten ein neues Produkt anbieten, welches immer besser läuft, und hab nun etwas Angst, dass man mir meinen Namen und auch mein Logo klautt, weil ich sie noch nicht schützen lssen habe. Das will ich aber demnächst nachholen.

Mein Frage nun, muss ich einen Notar einschlaten, oder kann ich dies auch selbst machen? Was wäre der günstiges, aber auch sicherste Weg? Kann mir evtl. auch die Handelskammer einen Teil der Arbeit abnehmen?

LG Daniel

Hallo Daniel!

…und hab nun etwas Angst, dass man mir meinen Namen und auch mein
Logo klaut…
…muss ich einen Notar einschalten, oder kann
ich dies auch selbst machen?

Du hast in der Überschrift das richtige Stichwort genannt, nämlich Markenschutz. Dafür ist das Patent- und Markenamt zuständig http://www.dpma.de . Den Markenschutz kannst Du selbst anmelden. Hilfe und die erforderlichen Formulare gibts auf der Seite des Patentamts. Falls Du die Anmeldung nicht selbst machen möchtest, kannst Du einen Patentanwalt beauftragen. Patentanwälte findest Du in den Gelben Seiten.

Gruß
Wolfgang

Hi,

m.M.n. unbedingt einen Patentanwalt einschalten, es gibt unendlich viele Fallen.

Da Dein Produkt aber schon auf dem Markt ist, hm, für ein Patent ist es zu spät, da schon veröffentlicht.

Bei Marken weiß ich es nicht, aber hurtig informieren!

Evtl. mal bei der IHK anfragen, die haben teilweise, wenn ich richtig informiert bin, auch günstige oder gar kostenlose Beratungsstunden.

Nur, nochmal, Du darfst keine Zeit verlieren.

Ich bin kein Anwalt, war aber mal bei einer Patentanmeldung beteiligt, es ist wunderlich, was da aus Deiner Idee alles entsteht.

Viel Erfolg

Volker

Morgen Daniel,

wie schon erwähnt, das Patentamt ist zuständig. Wenn es keine große
Sache ist, dann brauchst Du keinen Patentanwalt. Die Anmeldung selbst
ist eine Sache von ein paar Minuten (inklusive rund 6 Monate
Wartezeit). Problematisch sind die Recherche und die Frage, ob das, was
Du schützen willst, eigentlich schützenswert sind. In der Regel helfen
einem da die Menschen im Patentamt gern und gut weiter. Im ersten Step
kostenlos, eine Recherche kostet unter 50 Euro. Die Anmeldung selbst
300 Euro für drei Gruppen.
Viel Erfolg