Ich habe eine PIII 733-System. In diesem habe ich mehrfach verschiedene Markenspeicher verwendet und testweise mit 825 MHz laufen lassen – ohne jegliche Probleme.
Diverse Freunde von mir verwenden ausschließlich AMDs (Duron / Athlon). Wenn diese nun auch nur minimal übertakten, funktioniert ihr System nur noch sehr instabil und im schlimmsten Fall erscheint nicht mal mehr die BIOS-Meldung bis sie ein Clear C-MOS durchgeführt haben.
Kann mir das mal jemand erklären? Es ist auch egal ob sie Win98 oder Win2000 benutzen. Es bleibt das gleiche.
Nun haben einige in der Niedrigstpreisphase billigste Speicher gekauft und diesen dann übertaktet. Bei fast allen konnten sie in der Frequenz ziemlich hoch gehen.
Wie ist das zu erklären, wo doch gesagt wird, dass der Markenspeicher der stabilere sein soll.
im Allgemeinen ist es (heutzutage) so, das sich intel-Prozzis wesentlich weiter übertakten lassen als AMDs. Das hat seinen Grund in der Fertigung: intel produziert in der entsprechenden Taktrate (z.B. 600MHz) und verkauft sie auch als 600er (wenn sie die Qualli passieren natürlich .
AMD sortiert jedoch aus der laufenden Produktion !! ( also aus einer Charge z.B. 500, 550 etc.).
Auch NoName-Speicher läuft relativ stabil, solange er nicht allzu heftig übertaktet wird und dabei nicht zu warm wird (worst case Temperatur nicht überschritten wird).
Im Allgemeinen sind NoNames aber konservativer im Clocking (Stichwort „333er-Timing“), während MarkenChips auch schon mal mit 222 laufen (wobei es auch bei NoName solche gibt und vice versa)!
Ich habe eine PIII 733-System. In diesem habe ich mehrfach
verschiedene Markenspeicher verwendet und testweise mit 825
MHz laufen lassen – ohne jegliche Probleme.
diese steigerung ist NICHTS zum vergleich was markenram aushalten. mal mein kleines beispiel:
ich hab einen duron 700MHz, er läuft aber auf 1245MHz und das nur mit einem multi von 7.5, also kannst du dir jetzt vorstellen was meine ram aushalten müssen ?
JUP, genau, meine ram laufen auf 166MHz mit 2-2-2, es sind nagelneue micronCL2 (hab die infineon zum teil weiterverkauft und zum teil in meinem multimediacomputer verbaut, der eh zu wenig ram hatte)!!!
Ja aber das ist doch genau meine Frage. Laut meinem Motherboardhandbuch läuft der Speicher derzeit mit 150MHZ stabil. Bei meinen Freunden und deren Athlonsystemen stieg er schon bei einer Übertaktung zwischen 2 und 5 MHz aus. Im Gegensatz dazu liefen diverse Megabilligspeicher noch mit einer Steigerung von 10 MHz (143MHz).
Un Du beschreibst eigentlich nur die Variante, das Du eine Übertaktung mit Markenspeicher laufen hast. Ab und an (auffälligerweise sehr selten) ging das bei meinen Freunden auch ab und an. Und eben mit Billigsüeichern sehr oft und viel höher???
Mal nebenbei, wie kühlst Du Deinen Prozessor?
MfG Andreas Lange
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und genau das ist das was ich nicht so ganz verstehe. Es laufen bei meinen Freunden und deren AMD-Systemen viel eher Nonamespeicher als Markenspeicher. Und das im Gegeensatz zu dem Meisten, was ich bisher gelesen habe.
MfG andreas Lange
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, dass ihr irgendwas flasch macht?
Habt ihr wirklich immer die selben speichereinstellungen? Also nicht automatisch einstellen lassen, sondern manuell auf gleiche timings usw. (was so ohne weiteres bei vielen boards gar nicht mal möglich ist?!).
Sonst kann es nämlich sein, dass die markenspeicher zb auf 222 stehen, was für viele module schon bei 133MHz hart an der grenze ist, auch für markenmodule.
Desweiteren, stecken die Module überhaupt in den richtigen slots? Klingt zwar blöd, aber das ist wirklich nicht unwichtig für die stabilität des systems.
Und zur qualität. es kann durchaus sein, dass mit ein bisschen glück noname speicher genauso gut ist, wie markenmodule, teilweise auch besser. aber eben auch schlechter. je nachdem welche module gerade den weg auf die platinen finden, ob ausschussware, überproduktion… etcetc… können die von den schlechtesten zu den besten modulen alle verbaut werden.
welchen markenspeicher habt ihr denn überhaupt? denn auch da bestehen unterschiede!
333 bedeutet, das der Speicher volle drei Speichertakte benötigt ehe er definitiv gültige Daten anbietet,
222 also schon nach zwei Taktzyklen.
Wenn Du Marken-222er-Speicher auf 333 setzt, läuft der genausogut wie ber NoNmae-333er…
Da das „normale“ Board den SPD-EEPROM ausliest und das Timing entsprechend einstellt, kommt es schon mal zu solchen „merkwürdigen“ Effekten, da 222 hart an der Grenze des normal Möglichen (und bezahlbaren ist.
Und je wärmer es wird, um so schneller gerät ein 222er an seine Grenzen (bei 333er Timing entsprechend später)
Habt ihr wirklich immer die selben speichereinstellungen? Also
nicht automatisch einstellen lassen, sondern manuell auf
gleiche timings usw. (was so ohne weiteres bei vielen boards
gar nicht mal möglich ist?!).
Im BIOS SPD-Auslesng Disabled
Sonst kann es nämlich sein, dass die markenspeicher zb auf 222
stehen, was für viele module schon bei 133MHz hart an der
grenze ist, auch für markenmodule.
Verschiedene Speicher in einem Board verschiedene Effekte (sprich: in den AMD-Systemen o. erwähnte Sysmptome)
Desweiteren, stecken die Module überhaupt in den richtigen
slots? Klingt zwar blöd, aber das ist wirklich nicht unwichtig
Kann ich jetzt nicht bestätigen, ob verschiedene Slots getestet wurden. Prinzipiell steckten aber alle in denm Slot 1.
für die stabilität des systems.
Und zur qualität. es kann durchaus sein, dass mit ein bisschen
glück noname speicher genauso gut ist, wie markenmodule,
teilweise auch besser. aber eben auch schlechter. je nachdem
welche module gerade den weg auf die platinen finden, ob
ausschussware, überproduktion… etcetc… können die von den
schlechtesten zu den besten modulen alle verbaut werden.
welchen markenspeicher habt ihr denn überhaupt? denn auch da
bestehen unterschiede!
Nach verschiedenen solcher Erfahrungen wurden Speicher von Infinion benutzt. In einem Biostarboard kam noch nicht mal mehr das Biosbild. Mit einem Nonameteil funtkionierte der PC einwandfrei. Einstellungen exakt gleich.
Vorab schon mal Danke für die verschiedenen Anregungen. Werde dem Phänomen mal weiter auf den Grund gehen.