Hallo,
ich möchte ein Markenzeichen sichern - am liebsten EU weit.
Wenn ich nicht nur den Titel sondern auch das Logo an sich sichern möchte, macht das ein Unterschied?
Heißt diese Sicherung dann definitiv, dass niemand meinem Namen nutzen darf?
Gibt es Möglichkeiten, z.b. aus dem Ausland raus sich die Marke international günstiger zu sichern, als von Deutschland aus.
mfg Dave
Hallo Dave,
guck erstmal beim Deutschen Patentamt! Da werden eine Menge deiner Fragen schon beantwortet.
Seite findest du über google.de
Gruß,
Danielle
Hallo Danielle,
danke für den Tipp war dort aber auch schon. Nur war nicht alles gleich eindeutig. z.B. wird da von Kosten von 300€ für 10 Jahre gesprochen.
Es ist aber nicht eindeutig klar ob die Wortmarke, die Bildmarke oder die Wort-Bild-Marke gleich viel kosten. Dann gibt es auch das EU-Pantentamt für EU Recht. Nur weiß ich das z.B. auch Geschäftsgründungen über das Auslang günstiger sind z.B. eine Limited - darum dachte ich es gibt bestimmt irgendeinen „Inselstaat“ oder wie auch immer, der mir das international und günstiger als Wort-Bild-Marke sichert. So ein ™ macht sich halt schon ganz nett*gg
mfg Dave
ich möchte ein Markenzeichen sichern - am liebsten EU weit.
Wenn ich nicht nur den Titel sondern auch das Logo an sich
sichern möchte, macht das ein Unterschied?
Wenn Du eine Wortmarke (bestimmte Zeichenkombination) eintragen kannst, dann macht eine Wort-/Bildmarke (bestimmte graphische Ausgestaltung) keinen Sinn. Die Wortmarke ist einigermaßen universell, die Wort-/Bildmarke schützt nur das bestimmte Logo.
Heißt diese Sicherung dann definitiv, dass niemand meinem
Namen nutzen darf?
Was ist schon definitiv. Zumindestens schützt Dich das für die eingetragenen Waren und Dienstleistungen.
Gibt es Möglichkeiten, z.b. aus dem Ausland raus sich die
Marke international günstiger zu sichern, als von Deutschland
aus.
Deutschland kostet 300 EUR. Die Europamarke um die 1.000 oder 1.500 EUR. Weltweit oder auch nur USA - keine Ahnung. Aber billiger wird das ganz sicher nicht.
Hey cool danke,
Wenn Du eine Wortmarke (bestimmte Zeichenkombination)
eintragen kannst, dann macht eine Wort-/Bildmarke (bestimmte
graphische Ausgestaltung) keinen Sinn. Die Wortmarke ist
einigermaßen universell, die Wort-/Bildmarke schützt nur das
bestimmte Logo.
Das heißt, ich schütze bei der Wortmarke sozusagen die Folge der Buchstaben, bei der Bildmarke nur Logo an sich, man könnte den Namen andersweitig nutzen aber nicht die grafische Umsetzung und bei der Wort-Bild-Marke schütze ich die Buchstabenfolge plus die grafische Umsetzung?
Stimmt eigentlich hast du recht, dann ist es ja sinnvoller das ganze als Wortmarke zu sichern und dann bestimmte grafische Umsetzungen später, wenn nötig, als Bildmarke.
den Namen andersweitig nutzen aber nicht die grafische
Umsetzung und bei der Wort-Bild-Marke schütze ich die
Buchstabenfolge plus die grafische Umsetzung?
Ja. Die grafische Ausgestaltung ist bei einer Wortmarke ziemlich egal. Auch ähnliche Schreibweisen / ähnlicher Wortklang würden bei Verwechslungsgefahr darunter fallen (Explora - Explorer, um mal ein bekanntes Beispiel zu nehmen).
ganze als Wortmarke zu sichern und dann bestimmte grafische
Umsetzungen später, wenn nötig, als Bildmarke.
Ja, sofern denn der Begriff als Wortmarke geschützt werden kann und kein Freihaltsbedürfnis besteht. „Computer“ in einer technischen Warenklasse wird ziemlich schwer. Dafür kann mann dann auf eine Wort-/Bildmarke zurückgreifen und ein bestimmte Ausgestaltung („Computer“ in Arial 14 Punkte, rote Schrift auf hellgelbem Hintergrund mit Schlagschatten etc. - entsprechend des Musters) schützen.