Liebe/-r Marketing-Expertin/e,
komme gerade bei meiner studienarbeit nicht weiter.
sitze irgendwie auf dem schlauch.
haber eigentlich ein ganz banales marketing-thema.
es geht haupsächlich um den unterschied zwischen b2b und b2c.
die ganzen unterschiede „verbal“ zu beschreiben ist kein problem. mein problem ist aber, dass ich schwierigkeiten habe konkrete beispiele für investitionsgüter und konsumgüter zu finden.
konsumgüter sind ja güter des täglichen bedarf die dem unmittelbaren verbrauch für den konsumenten dienen.
bedeutet dies, dass es nur produkte sind, die der mensch isst, trinkt oder mit denen er täglich zu tun hat. für mich sind konsumgüter sachen wie nahrung, getränke, kleidung, möbel, auto, tv, …
ist das soweit richtig?
sind dann investitionsgüter nur sach oder dienstleistungen mit denen etwas für die fremdbedarfsdeckung hergestellt werden kann? sprich maschinen, anlagen, unternehmensberatung, roh-hilfs-betriebsstoffe, halbfabrikate, komplexe systeme,… sozusagen alles womit die industrie arbeitet um etwas herzustellen!? der konsument kann diese dinge nicht kaufen bzw. diese nicht nutzen!?
ein weiteres problem ist, dass ich keine werbeanzeigen einmal speziell für IG und einmal speziell für KG finde. möchte eine gegenüberstellung solcher werbeanzeigen machen und beschreiben welche zielgruppe angesprochen wird, welcher produktnutzen beworben wird usw.
gibt es internetseiten wo ich solche werbeanzeigen finde bzw. hat jemand von Ihnen solche werbeanzeigen? habe leider bis jetzt vergeblich gesucht!
über eine kurze rückantwort würde ich mich sehr freuen.
vielen dank.
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie Ringwald