Liebe/-r Experte/-in,
ich bin BWL-Studentin mit dem Schwerpunkt Marketing und stehe jetzt vor meiner Diplomarbeit.Und genau da liegt mein Problem!
Ich denke seit mehreren Wochen über das für mich perfekte Diplomthema nach,aber komme leider auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Speziell die Thematik rund um das Thema „Testimonial“, sowie das Thema „Sportsponsoring“ interessieren mich,wobei ich dann gerne ein Experteninterview als einen der Schwerpunkte anführen würde,aber ich bin auch allen anderen Themen aufgeschlossen. Schwierig finde ich halt,dass es aus meiner Sicht schon über jedes Marketing Thema in den Bereichen genug Verfasstes gibt.Ausserdem fehlt mir einfach die genaue Problematik,die ich in diesem Beeich untersuchen bzw. thematisieren könnte.
Ich wäre sehr sehr dankbar für einen interessanten Input oder einen „Schupps“,der mich dann vielleicht zu einen Diplomthema führen würde.
Meine Blockade hat mich jetzt hier hin geführt und nun bin ich mal gespannt,ob es der richtige Schritt war…
Vielen Dank im Voraus
Kinga
Guten Tag,
Danke für Ihre Anfrage bei www.wer-weiss-was.de Gerne helfe ich Ihnen. Informieren Sie sich zunächst auf den Seiten
www.Leadership-Akademie.com
www.Vorstellung-als-Dozent.com
www.VNR.de (Experten, Hans Janotta)
Dort finden Sie auch meine Kontaktdaten und können mich dann anrufen.
Freundlichen Gruß
Hans Janotta
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mir die Seiten angucken und mich wahrscheinlich sehr bald nochmal bei Ihnen melden,
bis dahin viele Grüße aus Köln
Kinga
Liebe Kinga,
Testimonials und Sponsoring sind nur Randthemen in meiner täglichen Arbeit. Falls Du aber mehr über die koordination internationaler PR Kampagnen wissen möchtest, jederzeit und gerne.
Aber eine Kampagne im bereich Nachhaltigkeit hat mich sehr fasziniert - schau mal auf die Seite von Tetrapack, die machen tolle Geschichten, Beileger für Frauenzeitschriften und und und. Ist bestimmt eine Inspiration, wenn auch nicht genau das, was Du oben beschrieben hast…
Viel Glück
Grüße,
Franziska
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hello Franziska,
vielen vielen Dank für deine Antwort!
Das könnte doch eine interessante Inspiration werden…
Ich werde mich mal gleich schlau machen!
Liebe Grüße aus Köln
Kinga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diplomarbeitsthema
Hallo Kinga,
danke für deine Anfrage. Ich habe leider keine Zeit mir
ausführliche Gedanken zum Thema zu machen. Trotzdem möchte ich dir natürlich wenn möglich den gewünschten „Schubs“ in die richtige Richtng geben. also zunächst wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit. ich finde mit den genannten Themengebieten hast zu zwei sehr interessante Bereiche ausgewählt. beim Thema Testimonials könntest du zum Beispiel untersuchen, wie sich die demographische Entwicklung auf die Auswahl der Testimonials auswirkt. Du könntest Testimonials für Alltagsprodukte (Waschmittel, Taschentücher, Handys…) betrachten, die relativ altersunabhängig sind. D.h. deren Käufergruppe sich nicht unbedingt auf eine kleine Altersgruppe beschränkt. Dann könntest du untersuchen ob und wenn ja inwiefern sich die Auswahl der Testimonials in den letzen Jahren und Jahrzehnten verändert hat mit der Alterung der deutschen Gesellschaft…Wofür stehen die Testimonials…welches Alter haben sie und was repräsentieren sie als Person? Zudem könntest du im Vergleich eine Gesellschaft betrachten, die im Gegensatz zur deutschen im Schnitt immer jünger wird… und schauen ob sich unterschiede ergeben, die nicht kulturell sondern demographisch bedingt sind.
beim sportsponsoring könnte ich mir etwas in dieser Art vorstellen: "Wann wird Sponsoring zur Wettbewerbsverzerrung? - Untersuchung der Gefahren für den Sport durch extremes Sponsing am Beispiel der Firma der Sponsoringaktiviäten von Redbull (Fussballteams redbull Salzburg…bzw. RB Leipzig…)
ich hoffe ich konnte dir Denkanstöße geben. Es würde mich sehr interessieren über was du letztlich schreibst. WEnn du möchtest lass es mich wissen, wenn du dich entschieden hast.
viele Grüße aus München
Christian Gretz
Hello Christian,
vielen vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich werde mich die nächsten Tage mit deinen Vorschlägen gründlich auseinandersetzen. Wenn ich mit meinem Prof ein Thema ausgewählt hab,werde ich mich wieder melden!
Nochmal vielen Dank-die Mail ist mir auf jedenfall eine gute Hilfe…
Viele Grüße aus Köln
Kinga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich bin selten hier unterwegs…
Tja, das ist keine einfache Frage. Ich denke, eine Diplomarbeit sollte sich immer mit etwas befassen, womit man/frau eine persoenliche Affinitaet hat. Der Bereich Sport scheint ja hier schon einen geeigneten Hintergrund zu bieten? Es ist richtig, dass ueber alles/vieles schon mehrfach geschrieben wurde, aber natuerlich kann man jedes Thema neu beleuchten. Das waere dann die bewusste Fragestellung…Leider weiss ich nicht genug ueber Ihre Hobbies und vor allem die Arbeiten, die Sie bereits abgeliefert haben.
Zu den Testimonials wiederum haette ich die Idee, dass man sich vielleicht mal ausserhalb der klassischen Marketingbereiche begeben koennte (also nicht Consumermarketing, wo dies ja hauptsaechlich eingesetzt wird). Wie waere es statt dessen mit Testimonials in anderen, z. B. Non-Profit Bereichen. Ich sage dies deswegen, weil ich in einer Internationalen Orgainisation arbeite und ich versichere Ihnen - Marketing (oder Outreach, wie wir es nennen) ist keine einfache Sache in diesem Kontext. Wir haben uns aber auch in unsere letzten Annual Report, welcher sich naturgemaess an Top Level Stakeholder richtet, der Testimonials namhafter Wissenschaftler bedient. Leider gibt es jetzt keine Auswertungen, ob dies irgendwelche Effekte in Punkto Awareness hatte…Was ich damit lediglich sagen wollte, ist - think outside the box! Es gibt marketing Bereiche, die liegen nicht im Mainstream und wenn man sich diesen widmet, kann man durchaus ein thema finden…
Hoffe, dies hilft!
Gruesse
C
Vielen vielen Dank für die Idee-ich werde mich mal tatsächlich ein wenig darüber schlau machen und das dann mit meinem Prof besprechen!
Vielleicht wird das ja was…
Vielen Dank und Grüße aus Köln
Kinga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]