Marketing

Liebe/-r Experte/-in,
nur mal angenommen:
ich waere beruflich Angestellter,
und wuerde mir als Branchenfremder ein Onlineunternehmen mit einer neuen Idee aufbauen wollen.

Das Onlineunternehmen braeuchte zur Funktion einige Firmen, die auf der Seite Werbung machen wuerden.
Die Werbung muss vor Onlineschaltung vorhanden sein.
Die Userwerbung kann erst nach dem Onlineschalten der Seite erfolgen.

Fragen:
wie könnte ich möglichst effizient die Firmen erfolgreich kontaktieren?
Mail, Telefon, Anschreiben, Besuch, …?
Wen sollte man kontaktieren?
Geschäftsführer der Firma oder Werbeagentur der Firma oder …?

Ich wäre fuer gute Ideen sehr dankbar.
Gruss

Hallo Schawall,

das wichtigste ist ertmal eine genaue Zielgruppendefinition (erstmal einmalig). Wer ist dein potentieller Kunde. Das ist enorm wichtig und wird dir (wenn du es vernünftig gemacht hast und ein wenig glück hattest) langfristig VIEL Geld und Mühe sparen. Die Zielgruppendefinition muss so genau sein wie möglich. Ein paar NICHT abschliessenden Informationen sind: Alter, Geschlecht, Hobbys, Gehalt, Politische Einstellung, Gewohnheiten (essen, trinken, Wochendenaktivitäten…), online Aktivitäten, Auto/ Fahrad/Bus+Bahn, besitzt Hund Katze oder Maus u.v.m.
Diese Informationen bekommst du nur durch recherche oder Befragungen der Zielgruppe (wenn Befragung bitte nicht den besten Freund). Statistische Bundesamt ist beispielsweise eine Quelle. Suchen, suchen suchen ist hier goldwert. Bitte unterschätze das nicht! Das ist langweilig und gibt einem das Gefühl nichts zu machen. So ist es aber nicht!
Nachdem du deine Zielgruppe definiert hast weisst du auch mit wem du sprechen willst und was er wo hören will. Durch die vorhergegangene Arbeit weisst du wo sich dein Kunde befindet, am besten auch wann. Anschliessend kannst du nachschauen wer sich an dieser Stelle berets befindet. Den sprichst du an. Ich würde einfach eine Mail unter Kontakt senden diese wird schon weitergeleitet. Natürlich kommt es auch darauf an wie viel Werbung du bei einem Betreiber machen willst. Geht es um grosse Summen soltlest du schon anrufen.
Die Zielgruppenerfassung wird leider nicht ausreichend sein (in der Tat beschäftigen sich viele Unternehmen NUR mit diesem Thema). Ich emphele dir kreative Runde zu gestalten um an Ideen ranzukommen. Mindestens die Hälfte deiner Werbekosten werden niemanden erreichen, mit einer guten Idee kannst du dir viel Geld sparen sehe auch Guerilla Marketing.
Das alles ist nur einen Bruchstück des ganzen. Ich hoffe dass andere Nutzer meine Aussagen genügend ergänzen werden so dass du seinen Vorhaben erfolgreich erledigen kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Laurent

Die Aufwandsaufteilung sollte erstmal wie folgt

Hallo Schawall,

Direktwerbung ist nicht erlaubt, d.h. es bleibt nur bereits bestehende Kontakte (sofern die zugestimmt haben) zu verwenden oder Adressen kaufen.

Ansonsten kann ich hierzu leider nicht allzu viel sagen, es liegen mir zu wenig Informationen vor. Onlineunternehmen ist nicht gleich Onlineunternehmen. Welche Vorsaussetzungen gibt es schon? Was soll verkauft werden? Etc. etc.

Viele Grüße

Ich würde versuchen Kontakte über www.xing.com aufzubauen…

Hallo Schawall,

entschuldige die späte Meldung, aber die Feiertage bedeuten auch immer Urlaub.

Zu deiner Frage:
Mit einigen Details zur Werbung die du dir von den Firmen erwartest wäre es einfacher. Ein Infoblatt mit direkter Adressierung an den Verantwortlichen Supervisor ist gut. Die Post wird aber für gewöhnlich vorselektiert. Ein Besuch ist zu direkt und wird meist als aufdringlich verstanden.
Meist ist eine Kombination aus Telefonat und verschriftlichtem Material bzw. Treffen (wenn gewünscht) der richtige Weg.
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Erarbeitung einer kurzen Präsentation deiner Idee (das ganze angelehnt an deinen Business-Plan)
  2. Schriftliches Infomaterial (Broschüre/PDF), dabei ist vorallem die grafische Aufarbeitung wichtig. Der erste Eindruck gibt zumeist Aufschluss über die Seriösität deiner Unternehmung.
  3. Telefonische Kontaktaufnahme. Zumeist wirst du Termine vereinbaren müssen, um an die Verantwortlichen zu kommen. Lege dir trotzdem die wichtigsten Informationen bereit - max. 3-5 min. Zeit ist Geld :wink:.
    Dabei ist wichtig, dass du konkret sagen kannst: Was ist die Idee hinter der Unternehmung? Was hat das Unternehmen davon, dass Werbung macht? Was sind die Kosten für das Unternehmen? Was ist die Zielgruppe deiner Unternehmung (ist damit auch Zielgruppe der Werbung des Unternehmens). etc.
    Wenn du über diese Eckdaten Kontakt bekommst, würde ich dem Unternehmen vorschlagen das ganze nochmal schriftlich zu übersenden und dann auf Rückantwort zu warten. Die meisten Supervisors/Verantwortlichen haben zwar die Verantwortung besprechen solche Dinge aber dennoch mit der Unternehmensführung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss