Marketing

Hallo,

wie wir sicher alle wissen, ist es vor allem schwierig überhaupt erstmal in den Markt zu kommen. Dies gilt wohl für alle Branchen, es sei denn man hat das Glück eine Marktlücke zu finden.

Ich möchte für eine Unternehmensgründung eine konservative Strategie fahren, das heißt ohne Fremdkapital aus dem Studium heraus ( es ist also auch nicht zu viel EK vorhanden) ein grundsolides Unternehmen gründen. Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Möglichkeit über eine gewisse Zeit eine Software zu entwickeln, von der ich glaube, dass sich diese verkaufen könnte. Ich habe einen Auftraggeber / Praxissemester und möchte die Zeit auch nutzen den Markt zu sondieren.

Was mich nun veranlasst mich hier zu äußern ist die Frage nach der sinnvollsten Methode um Resonanz zu erhalten. Ist es sinnvoll telefonisch zu akquirieren ? Ich halte dies für zu aufdringlich (kann mich natürlich irren). Vielleicht Per direktMailing, wie kommt man an die Adressen ? Gelbe Seiten ?
Meine Zielgruppe sind kleinere bis mittlere Unternehmen, die Ihr Unternehmen im Internet präsentieren wollen. Ich rede hier nicht von Hompages, sondern von Präsentationen. Also auch Zielgruppenorientiertes Design.
Was mich nun interessiert ist eine kosteneffiziente Methode der Akquirierung. Ich möchte weder übermäßig Geld für nichts ausgeben, noch möchte ich einen negativen Eindruck bei unentschlossenen also potentiellen Kunden hinterlassen.

Um zur Einleitung zurückzukehren.
Ich halte die Kundenpflege für eines der wesentlichsten Elemente.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es ist alle Entscheidungen treffen zu wollen, irgendwann steht man auf verlorenem Posten. Andererseits ist es aber gerade in der Startphase ausgesprochen schwierig die Gehälter von Profis zu bezahlen.

aber vielleicht gibt es Ideen von euch.

Gruß
Theo

Hallo Theo,
wenn Du Fragen zum Telefonmarkteting hast, mail mich an, ich mach das berufsmäßig…
Grüße Almut

Hi theo,

wie wir sicher alle wissen, ist es vor allem schwierig
überhaupt erstmal in den Markt zu kommen. Dies gilt wohl für
alle Branchen, es sei denn man hat das Glück eine Marktlücke
zu finden.

Man findet keine Lücke mit Glück, entweder man sich sie mit harter Arbeit und investiert viel Geld, oder …

MAN MACHT DIE LÜCKE (das ist die Bedeutung von Marketing, alles andere ist WErbung)

Ich möchte für eine Unternehmensgründung eine konservative
Strategie fahren, das heißt ohne Fremdkapital aus dem Studium
heraus

ohne Fremdkapital, ist nicht konservativ. Konservativ wäre: grundsolide finanziert mit einer großen Portion eigenkapital und einem Investitionsdarlehen in angemessener Höhe, damit das Geschäft ohne (ich hab kein Geld für Werbung) unnötige Querelen starten kann.

( es ist also auch nicht zu viel EK vorhanden) ein

grundsolides Unternehmen gründen. Wie dem auch sei, ich habe
jetzt die Möglichkeit über eine gewisse Zeit eine Software zu
entwickeln, von der ich glaube, dass sich diese verkaufen
könnte. Ich habe einen Auftraggeber / Praxissemester und
möchte die Zeit auch nutzen den Markt zu sondieren.

Das ist sehr vernünftig und gut so.

Was mich nun veranlasst mich hier zu äußern ist die Frage nach
der sinnvollsten Methode um Resonanz zu erhalten. Ist es
sinnvoll telefonisch zu akquirieren ?

Rufst du den Entscheider direkt an, so wirste abgewimmelt, weil er solche Kaltanrufe zig-mal am Tag bekommt und du bist nach Nennung von Name und Anliegen draußen.

Ich halte dies für zu

aufdringlich (kann mich natürlich irren). Vielleicht Per
direktMailing, wie kommt man an die Adressen ?

Bei der zur Zeit aufkommenden SPAM-Abwehr-Software landet deine mail im Paierkorb.

Gelbe Seiten ?

Meine Zielgruppe sind kleinere bis mittlere Unternehmen, die
Ihr Unternehmen im Internet präsentieren wollen.

wenn du mal im Artikelbaum runterscrollst, wirst du finden, daß du allein hier der 3. bis 5. bist, der sich dieser sehr vernachlässigten Zielgruppe widmet. Stell dir vor, du bist der 5. der anruft und was von Internet erzählt!!!

Ich rede hier

nicht von Hompages, sondern von Präsentationen. Also auch
Zielgruppenorientiertes Design.

Den Unterschied herauszustellen, wäre deine vornehmste Aufgabe. ICH kann da so keinen Unterschied erkennen.

Was mich nun interessiert ist eine kosteneffiziente Methode
der Akquirierung. Ich möchte weder übermäßig Geld für nichts
ausgeben, noch möchte ich einen negativen Eindruck bei
unentschlossenen also potentiellen Kunden hinterlassen.

Sei doch mal dein eigener Kunde:

Versuche dir selbst eine werbewirksamen effektiven Internet-Präsentationsauftritt zu verkaufen mit deiner eigenen Prämisse: „kosteneffiziente Methode“ und „übermäßig Geld für nix“.

Wenn du dich hinterher davon überzeugt hast, für deine Leistung kein Geld auszugeben, wirste du erahnen wo Marketing anfängt: Bei der Selbstdarstellung!

Um zur Einleitung zurückzukehren.
Ich halte die Kundenpflege für eines der wesentlichsten
Elemente.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es ist alle
Entscheidungen treffen zu wollen, irgendwann steht man auf
verlorenem Posten. Andererseits ist es aber gerade in der
Startphase ausgesprochen schwierig die Gehälter von Profis zu
bezahlen.

Ich habe mal dem Chef einer Dienstleistungsfirma gefragt, nachdem er mein Angebot abgelehnt hatte, weil ein Kumpel von ihm es umsonst gemacht hat: wie wollen sie als Dienstleister ihre Kunden überzeugen für Dienstleistung Geld auszugeben, wenn sie selbst es nicht einmal bereit sind?

Er hat glatt 15 Sekunden geschwiegen am Telefon: „Da ist was dran“ kam danach. Denk auch mal 15 Sekunden nach!

aber vielleicht gibt es Ideen von euch.

gruss
winkel

Hi theo,

Ich habe mal dem Chef einer Dienstleistungsfirma gefragt,
nachdem er mein Angebot abgelehnt hatte, weil ein Kumpel von
ihm es umsonst gemacht hat: wie wollen sie als Dienstleister
ihre Kunden überzeugen für Dienstleistung Geld auszugeben,
wenn sie selbst es nicht einmal bereit sind?

Er hat glatt 15 Sekunden geschwiegen am Telefon: „Da ist was
dran“ kam danach. Denk auch mal 15 Sekunden nach!

Hochinteressant…
Du meinst also, es wäre besser und sinnvoller mit ünberschaubaren Kapitaleinsatz die Hilfe des Profis in Anspruch zu nehmen ?

Ich halte das wirklich für sinnvoll, nur ich glaube ehrlich nicht, dass ich mir dass jetzt leisten kann. Grundsätzlich würde ich im laufenden Geschäft ein Problem haben, wenn ich mich um alles selbst kümmern wollte und werde die Hilfe des Profis in Anpruch nehmen.
Was ich jetzt brauche, sind wirklich gute Leute.

MAN MACHT DIE LÜCKE (das ist die Bedeutung von Marketing,
alles andere ist WErbung)

Ich teile die These mit der erarbeitenden Marktlücke nicht. Derzeit nicht, das kann sich jederzeit ändern. Ich erkenne allerdings, dass ich richtig liege, wenn ich mich im Folgesemester wieder etwas mehr auf dieses Thema konzentrieren werde. Ich habe das Gefühl es mangelt mir an dieser Stelle deutlich.
Denn was nützt es mir ein tolles und perfektes Produkt zu haben, wenn ich nicht in der Lage bin es an den Mann resp. Frau zu bringen. Ich freu mich reichlich zu lernen !

Aber mit DirektMailing meinte ich schon noch das persönliche Anschreiben per klassischer Post.

Gruß
Theo

Hallo!

Firma gründen ohne Eigenkapital ist fast unmöglich! Entweder deine Eltern zahlen Dir den Unterhalt oder Du wirst nicht weit kommen. FAlls Du es doch versuchen willst, dann wünsche ich Dir viel Glpck.
Wie aber willst Du Visitenkarten, Briefpapier etc drucken lassen, wenn Du keinen müden Cent zur Seite gelegt hast. Wie willst Du denn dann auch Telefonate führen. Was kriegen potentielle Interessenten?

Ich helfe Dir gerne weiter, allerdings solltest Du Dir ein kleines Werbebudget an Land ziehen! Wenn Du Hilfe benötigst, dann maile mir doch!

Gruß
flO

Hallo!

es nicht so, dass nichts zur Verfügung steht.
Wohl aber so, dass gerade aufgrund der geringen Mittel, gründlich durchdacht werden muss, für was man dies investiert.

Was bekommt der Kunde.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass nach dem Hype im Jahr 2000 und dem Down - man könnte sagen Besinnung - im Anschluß daran, die Phase eines neuerlichen Interesses im Bereich der neuen Medien kommen wird.
Schaut man sich das an, was der Mittelständler an sogn. Internetauftritten bringt, ist Handlungsbedarf da. Auch kein Zweifel.
Aber auch der möchte nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern Geld verdienen.

Ich bin keine 20 mehr und habe die naiven Versuche der Existenzgründung - andere Branche - hinter mir. Gerade deshalb weiss ich, wie schnell man glaubt Geld für Jeden und Alles ausgeben zu müssen. Wie schnell man sich verrennt und die Augen für die wichtigen Dinge verliert. Ich wußte bis dahin nicht mal was es alles für Ämter gibt, die sich in Ihrer Wichtigkeit gegenseitig auszubooten versuchen.

Aus dieser Geschichte heraus habe ich mir auch vorgenommen, keine öffentlichen Mittel in Anspruch zu nehmen. Allerdings wären Zuschüsse durchaus denkbar.

Gruß

theo

Hi theo,

Hochinteressant…
Du meinst also, es wäre besser und sinnvoller mit
ünberschaubaren Kapitaleinsatz die Hilfe des Profis in
Anspruch zu nehmen ?

Solltest du dies meiner Antwort entnommen haben, so lasse ich dich mit deiner Planung alleine.

MAN MACHT DIE LÜCKE (das ist die Bedeutung von Marketing,
alles andere ist WErbung)

Ich teile die These mit der erarbeitenden Marktlücke nicht.

Dann guck mal ins Lehrbuch Marketing seite 1 Erster SAtz. Oder spinnen alee Marketinger und du hast ein neues Konzept gefunden?

Denn was nützt es mir ein tolles und perfektes Produkt zu
haben, wenn ich nicht in der Lage bin es an den Mann resp.
Frau zu bringen. Ich freu mich reichlich zu lernen !

Den Weg wollte ich dir zeigen.

Aber mit DirektMailing meinte ich schon noch das persönliche
Anschreiben per klassischer Post.

weißte, mach …

Aus dieser Geschichte heraus habe ich mir auch vorgenommen,
keine öffentlichen Mittel in Anspruch zu nehmen. Allerdings
wären Zuschüsse durchaus denkbar.

Also leihen (öffentliche Mittel)willste dir nix, aber geschenkt (Zuschuss) würdest du was nehmen?

Jau, mach man …

Hallo Theo,
wie ich den Postings entnehme bist du bereits einmal den Weg der Selbstständigkeit gegenagen und kannst ungefähr abschätzen, was Sinn bringt oder nicht. Daher möchte ich mich hier nicht mit Grundlagen der BW auslassen. Auch gebe ich hier keine Garantie für einen unternehmerischen Erfolg ab. Mein Posting dient der Ino, mehr nicht!"!!

So, jetzt gehts weiter:

Ich sehe bei dir den Handlungsbedarf im Bereich des klassischen „Verkaufs“.

Deine Problemstellung, mit wenig Kapitaleinsatz->möglichst viele Menschen zu begeistern, ist nicht selten und beschäftigt bereits Millionen von Menschen. Leider hat bis heute keiner ein Konzept gefunden, das die Erfolgsgarantie verspricht. Daher darfst du, wie auch alle anderen erfolgreichen Unternehmer, dir die Hacken ablaufen und die Ärmel hochkrempeln.

Wenden wir uns wiederr deiner Situation zu:

Du hast eine Dienstleistung (Web-Design-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramm) wovon du überzeugt bist, das es dem einen oder anderen Unternehmer einen Vorteil verschaffen könnte (Vorteil–>Geld).

Es stellt sich nun die Frage, wie komme ich an die Personen, denen ich mein Produkt vorstellen darf?

• Wie du schon gesagt hast, wäre ein postalisches Anschreiben möglich. Man sucht sich also Firmen aus (Gelbe Seite, Firmen die man vom sehen her kennt oder auf Ausstellungen gesehen hat) und sendet ein Info-Schreiben an das Unternehmen. Nach 2 Tagen telefoniert man diese nach und sondiert so das Interesse an einen Termin.

• Mailings per E-Mail
    Hier wird ebenso verfahren wie beim postalischen Mailings.

• Direktkontakt
    Hier fährt man direkt zum Unternehmen hin und stellt sich persönlich vor. In der Regel, haben die zuständigen Personen keine Zeit, daher sollte man immer eine Präsentationsunterlagen dabei haben, die das Interesse an deiner Leistung wecken soll. Der Vorteil ist hier, auch wenn man beim ersten Besuch den zuständigen Mann/Frau nicht persönlich getroffen hat, so kann ich beim telefonischen Nachfassen mich immer auf die Sekretärin (o.ä.) berufen: "Ich hatte ihrer Sekretärin, Frau Schnibbeldei, bereits einige Unterlagen zur Hand gegeben und möchte Ihnen, in einem persönlichen Gespräch die finanziellen Vorteile meiner Dienstleistung darlegen. Wann … (etc.)

Hier empfehle ich, das du Unternehmen ansteuerst, die in deiner Stadt/direkten Umgebung sind. Weiterer Punkt ist natürlich, das du dich vorher über das Unternehmen AUSFÜHRLICH informierst. Nicht das du das Gespräch anfängst:„Äääh, was machen Sie hier eigentlich???“ Kommt nicht so gut!!

-Persönliche Empfehlungen/Kontakte nutzen

• Telefon-marketing
    Da hat Almuth mit Sicherheit was zu zusagen.

U.S.W.

mach dir mal Gedanken zu weiteren Lösungen. Wie wirst du geworben??

Ich hoffe, das ich dir einige gedankliche Lösungsansätze verschaffen konnte.

Solltes du noch Fragen zu den Punkten haben, melde dich einfach.

Gruß
Martin

Die eigene Präsentation - auch ein Erfolg?
Hallo Theo,

Meine Zielgruppe sind kleinere bis mittlere Unternehmen, die
Ihr Unternehmen im Internet präsentieren wollen. Ich rede hier
nicht von Hompages, sondern von Präsentationen. Also auch
Zielgruppenorientiertes Design.

Bist Du hier http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&… zu finden?

Oder hier: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Oder etwa hier: http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UT…

Oder vielleicht hier: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Besser wäre noch hier: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Level 2: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Spaß beiseite: Wie sind denn die bisherigen Reaktionen auf Deine eigene Web-Präsentation? Gesucht wird ja viel, soviel steht fest.

Viele Grüße McSofa

Also leihen (öffentliche Mittel)willste dir nix, aber
geschenkt (Zuschuss) würdest du was nehmen?

Jau, mach man …

Ja, klar…
und überleg mal, Leihe bedeutet Sicherheiten stellen…