Marketing-Aktivitäten: direct URLs

Hallo, kann sich jemand vorstellen, wie direct URLs (also direkte Links zu einer bestimmten Produkt-Seite der eigenen Website) eine Marketingabteilung in ihren Marketingaktivitäten unterstützem können? Wie kann man diese technische Möglichket für diverse Aktivitäten „ausschlachten“ ?
Danke!!

Hallo, kann sich jemand vorstellen, wie direct URLs (also
direkte Links zu einer bestimmten Produkt-Seite der eigenen
Website) eine Marketingabteilung in ihren Marketingaktivitäten
unterstützem können? Wie kann man diese technische Möglichket
für diverse Aktivitäten „ausschlachten“ ?

zum Beispiel über die Logdatei. Hier wird ja protokolliert, wie oft die bestimmte Seite abgerufen wurde. Wenn ich nun unterschiedliche Werbebanner schalte, die alle auf eine andere Seite führen, kann ich also den Erfolg für jedes Banner rechnerisch bestimmen.

Gruß
Marian

Hallo Vroni,

Hallo, kann sich jemand vorstellen, wie direct URLs (also
direkte Links zu einer bestimmten Produkt-Seite der eigenen
Website) eine Marketingabteilung in ihren Marketingaktivitäten
unterstützem können? Wie kann man diese technische Möglichket
für diverse Aktivitäten „ausschlachten“ ?

Wie Marian schon geschrieben hat über entsprechende Logfile Analysen. Denkbare Anwendungen:

• Link im Newsletter - ich sehe wie oft der Link aufgerufen wurde, selektiere ich meine Empfänger nach Zielgruppen, sehe ich genau welche Zielgruppe auf das Angebot reagiert hat. (Achtung: Auf Einzelpersonen darf nicht getrackt werden).
  • Link in Anzeigen (wenn sie nicht zu lang sind - Wahrnehmung)
  • Links in Gewinnspielen
  • usw.
    Kurz immer dann, wenn die eigentliche URL genannt - besser gelinkt wird (auch Google AdWords)

Ein kurzer Hinweis noch, Logfiles sagen aber noch nicht sehr viel aus. Besser ist ein Linktracking, als die Funktion die Klickpfade mit aufzeichnet. Dann kann ich sogar noch sehen, welche Zielgruppe sich wie auf meinen Seiten bewegt hat.

Viele Grüße aus Hamburg,
Stefan

PS: Weitere Fragen auch gerne per PM

Hallo Marian, das hilft, vielen Dank!!! owT

Danke!

Hallo Stefan, die Beispiele Wettebewerbe, Gewinnspiele sind genau das was ich suche! Webtracking ist im Moment leider nicht möglich, fällt dir noch mehr ein, z.B. Print, wo ich eine direct URL hinterlassen könnte?

Schöne Grüße von Vroni!