Hallo,
ich hatte kürzlich über einen englischsprachigen Begriff der Produktpolitik gelesen, der beispielsweise das Verhalten von Microsoft beschreibt, welches Software-Schullizenzen relativ günstig vergibt, um später die Software teuer, an den mittlerweile gereiften Softwarenachfrager
, zu verkaufen.
Leider habe ich den Begriff vergessen. Selbst intensive Google- und Wikipediarecherchen brachten wenig.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Hi!
Penetrations-Strategie meinst Du.
Kann aber auch eine Form der Preisdifferenzierung sein, um verschiedene Reservationspreise/ Kosumentenrenten abgreifen zu können: 3. PD Segmentierung
Gruß, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
huhu
also Penetration Strategie scheint hier doch der falsche Begriff zu sein. Die Penetration Strategie, oder auch Durchdringungsstrategie ist eine Strategie, bei der man mit relativ niedrigem Preis in einen Markt einsteigt um schnell, viel Marktanteile zu erhalten. Auch unter Wikipedia nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Penetrationsstrategie
Ich weiß was du meinst, aber mir fällt kein englisches Wort dazu ein. MAn versucht die Kunden möglichst früh zu binden. So kennen sie sich mit dem Programm bereits aus. Wahrscheinlich sind sie zu bequem, nochmal etwas neues zu lernen und zahlen lieber einen höheren Preis (den sie sich auch dank höherer Gehälter leisten können)
Wenn mir ein Wort einfällt, lass ich es dich wissen:wink:
Grüße
Iris
heimliches cross-posting 
N’Aaabend 
Erstmal müssen wir doch feststellen, dass es hier um Preispolitik und nicht um Produktpolitik geht, wie in der Frage steht, oder?
also Penetration Strategie scheint hier doch der falsche
Begriff zu sein.
Ja, so ganz passt er nicht, obwohl das Ziel schon eine Marktdurchdringung ist, halt nur sehr verzögert.
Meine weiteren Ideen:
-
Gleichzeitig: Preisdifferenzierung 3. Grades. Unterschiedliche Konsumentenrenten/ Zahlungsbereitschaften werden abgegriffen.
-
Zeitlich verschoben: Man setzt einen Einführungspreis, um die Konsumenten „anzufixen“.
-
„Signaling“: Man will mit günstigen Preisen für Einsteiger von der Qualität des Produktes überzeugen.
-
Eine Maßnahme zur Kundenbindung
-
Markenbewusstsein schaffen
Ist so eine Mischung aus 1-3, oder?
Herrje, wie hieß denn „Anfixen“ nochmal auf schlau?
Naja, so ein Link wäre schon ganz nett:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080…
Es ist nicht nett mehrere Leute zu beauftragen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, zu sehen, wie weit die Diskussion ist oder ob schon eine Antwort gefunden wurde.
Vielleicht passt auch der Begriff Relationship Marketing…??