Marketing / BWL: Value in Use

Ich verstehe leider, trotz Recherche im Internet, aber diese Informationen sind mir leider nicht hilfreich, Value in Use nicht. Was bedeutet dies / was sagt es aus? Haben Sie evtl. auch ein Beispiel?
Herzlichen Dank.

Der Value in use ist ein Begriff der angloamerikanischen Rechnungslegung und steht für den Gebrauchswert. Einfach erklärt spiegelt er den relativ hohen tatsächlichen Wert eines alten LKW einer Kohlenhandlung für den Eigentümer wieder. Während der Geldwert bei einem Verkauf niedrig wäre.

In den Bilanzen von Unternehmen müssen nach dem Prinzip des US GAAP (einfacher: internationales Bilanzrecht), dass Vermögen zum Gebrauchswert ansetzen. Wenn ein Unternehmen z.B. eine Maschine für 6 Mio $ kauft, so müssen die 6 Mio komplett in der Bilanz angesetzt werden, auch wenn der Verkaufswert (tatsächlicher Wert) bei 3 Mio $ (fair Value) liegt.

Nach unserem alten Bilanzrecht gilt das Niederstwertprinzip, dass besagt, dass Vermögensgegenstände zum niedrigsten Wert also dem Beiispiel folgend für 3 Mio $ in der Bilanz ausgewiesen werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Monika Bömelburg

Herzlichen Dank für diese Antwort, die ich so sehr gut verstanden habe. Aber bei mir geht es doch eher um Marketing. Wir haben dort Grafiken in unserem Skript, die den Value in Use erläutern sollen, ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe, da sonst auch keine weitere Definition aufgeführt ist. Es geht hier also eher um die Zahlungsbereitschaft des Kunden und ich glaube, dass dies im Zusammenhang mit Marketing anders gesehen wird …

Hallo,

Leider ist die Rechnungslegung nicht mein Steckenpferd. Dennoch habe Ich den Begriff mal gegoogelt. Bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Value_in_use

Ist ine, aus meiner Sicht, gute Erklärung hinterlegt.

Ich verstehe leider, trotz Recherche im Internet, aber diese
Informationen sind mir leider nicht hilfreich, Value in Use
nicht. Was bedeutet dies / was sagt es aus? Haben Sie evtl.
auch ein Beispiel?
Herzlichen Dank.

http://de.wikipedia.org/wiki/Value_in_use ---- Haben Sie das schon gesehen? Wenn auch nicht hilfreich, dann mailen Sie wofür Sie das brauchen,dann kann ich vielleicht ein passendes Bispiel geben.Ein schöner Tag.