Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin Angestellte in einem kleinen Blumengroßhandel in Norddeutschland und stehe vor einem Problem. Nachdem der Familienbetrieb seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen ist, stößt man seit etwa einem Jahr an die Grenzen der Expansion. Die Umsatzzahlen stagnieren oder sind rückläufig und wichtige Kunden haben dem Unternehmen den Rücken gekehrt. Momentan bedient das Unternehmen mit 9 Angestellten Einzelhändler in Norddeutschland und teilweise auch Dänemark. Das Unternehmen ist grob in zwei Bereiche, einen Abholmarkt für Händler und eine Versandabteilung für Großkunden unterteilt. Die Stärken des Unternehmens sehe ich in der hohen Fachkompetenz der beiden Inhaber und der Innovationsfreudigkeit. Leider kann beides langfristig nicht die betriebs- und absatzwirtschaftliche Kompetenz ersetzen. Das „Marketing“ beschränkt sich bisher auf einige verkaufsoffene Sonntage im Jahr und Flyer, die von einem externen Dienstleister entworfen werden.
Meine Frage lautet daher, wie Marketing in das Unternehmen integriert werden kann, welcher Ansatz besonders geeignet oder auch welche Literatur empfehlenswert ist.
Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden
Hallo Frau Winkler,
ich habe gerade meine erste Hochschulprüfung im Bereich Marketing geschrieben und bin (hoffentlich) ausreichend mit den Grundlagen und den „einfachen“ Anwendungsmöglichkeiten vertraut.
Trotzdem werde ich hier nicht versuchen eine Marketingstrategie oder einen entsprechenden Marketingmix für ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen.
Ich möchte Ihnen die folgende Literatur ans Herz legen, die mir nicht nur bei der Vorbereitung der Klausur geholfen hat, sondern auch praxisnahe Beispiele beinhaltet:
Meffert, H. (2000): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 9. Auflage Wiesbaden
Über Meffert sagt unser Prof immer, dass er DIE Größe im Bereich Marketing ist… Vielleicht kann man in der örtlichen Buchhandlung auch andere Werke einsehen und dann entscheiden, welches am geeignetesten ist.
Zur eigentlichen Prüfungsvorbereitung und als Begleitung zu den Vorlesungen haben wir das folgende Buch nahegelegt bekommen:
Bruhn, M. (2004): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 7. Auflage Wiesbaden
Der Klappentext sagt u.a. „Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten“.
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems!
Sebastian