Marketing für Firmengeschenke

Einen wunderschönen Guten Abend liebe Gruppe!

Ich schreibe Ihnen heute mit der Bitte um Rat und Erfahrung.
Ich schreibe momentan meine Bachelorthesis um mein International Business Management Studium beenden zu können. Ich arbeite für eine Firma die hochwertige Schokoladenspezialitäten aus dem Ausland importiert und in Deutschland vertreibt.

Nun war die Idee geboren unsere Geschäftsfelder um die Sparte der Firmengeschenke zu erweitern. Nichts weltbewegend Neues ich weiß aber in unseren Augen dennoch eine schöne Idee.

Da wir auf diesem Gebiet noch kaum Erfahrung haben wende ich mich nun mit einigen Fragen an diese Gruppe um meiner Arbeit die benötigte Richtung geben zu können.

(Noch ein paar erklärende Daten zum Produkt: Quälitativ sehr hochwertige Schokolade in verschiedenen Varianten, also kein solch in Förmchen gepresster Schokoladenbrei sondern wirklich gut, auch nachhaltig produzierte Schokolade. Das alles in einem schönen Körbchen oder anderen Präsentationsträgern. Dazu würden wir kostenlos für den zu Beschenkenden einen Gutschein für eine gratis Schokoladen-Schulung und Verkostung hinzufügen.)

Hier nun die Fragen:

Wer sind in kleinen bis mittelständigen Unternehmen die Entscheidungsträger was die Auswahl von Firmengeschenken für Mitarbeiter und Geschäftskunden angeht? Wen muss ich mit meinem Marketing anvisieren?

Welche Bedürfnisse müssen Firmengeschenke Ihrer Meinung nach befriedigen? Was muss es haben damit Sie meine Produkte als Firmengeschenk auswählen?

Was meinen Sie in welchen Branchen man Schokolade als Firmengeschenk einsetzen könnte oder meinen Sie es ist Branchenunabhängig? (Viele Firmen wollen ja, dass im Geschenk ein wiedererkennungswert stecken muss der unmittelbar mit der eigenen Firma zu tun haben muss)

Falls unter Ihnen Personen sind die jedes Jahr vor dieser Herrausvorderung der Geschenkfindung stehen, wie gehen SIe bei der Suche vor? Werden Sie Kontaktiert oder ergreifen Sie selbst die Initiative?

Gut das wären erstmal meine Fragen

Für jeden Rat und für jeden Kommentar bin ich Ihnen sehr Dankbar

Bis dahin wünsch ich Ihnen noch einen schönen Resttag

Ihr
Sascha Walz

Hallo Sascha,

eine gute individuelle Idee, ein online shop wäre besser, nicht die Firmeninhaber, sondern die Sekräterinnen kaufen so etwas ein, oder direkt mit dem Einkauf sprechen, in Frage kommen alle Firmen und Privatpersonen, viel Erfolg.

Utku AKkoc

Hallo Sascha Walz,

ich würde gerne Ihre Frage beantworten.Nur leider ist es mir nicht möglich,da ich auf diesem Ihrem Fachgebiet keinerlei Erfahrung habe!

Hoffentlich finden Sie jemanden,der Ihnen helfen kann!

Mit freundlichen Grüßen

DJ66

danke für die anfrage leider nicht mein spezialgebiet. viel erfolg.

Hallo Sascha,
auch wenn meine Antwort ein wenig spät Sie erreicht, so möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich bis dato keine Berühungspunkte hinsichtlich Ihrer Fragen gehabt habe, so daß ich Ihnen keine für Sie relevante Antwort geben kann. Ich hoffe, Sie werden hier noch fündig, was ich Ihnen von Herzen wünsche.
Liebe Grüße
Molli112