Hallo,
gibt es eigentlich auch auf KMU, insbesondere auf kleinere Handwerksbetriebe etc. spezialisierte Marketingberater? Wo kann ich diese finden?
Danke
busy
Hallo,
gibt es eigentlich auch auf KMU, insbesondere auf kleinere Handwerksbetriebe etc. spezialisierte Marketingberater? Wo kann ich diese finden?
Danke
busy
Hallo,
unter: http://www.kmu-berater.de/kmu/kmu.html findest du dem Verband für „KMU Berater“.
IMHO ist beinahe jeder Berater / Beraterfirmen in der Lage auch KMUs zu beraten - nur trauen sich die selten an die Berater ran (wohl eine Art Hemmschwelle).
Grüße aus Hamburg,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt es eigentlich auch auf KMU, insbesondere auf kleinere
Handwerksbetriebe etc. spezialisierte Marketingberater?
Hallo!
Um ein Unternehmen in Marketingfragen beraten zu können, muß der Berater wissen, welches Budget zur Verfügung steht. Er muß in der Lage sein, mit den stets sehr begrenzten finanziellen und personellen Mitteln eines KMU umsetzbare Maßnahmen vorzuschlagen. Außerdem muß der Berater über Produkt- und Zielgruppenkenntnisse verfügen, muß die Wettbewerbssituation kennen. Wenn es sich nicht gerade um ein Feld-, Wald- und Wiesenprodukt oder um eine Allerweltsdienstleistung handelt, wird zunächst viel Zeit und Geld zu investieren sein, um den Berater schlau zu machen.
Niemand weiß besser über Budgetfragen und die Zielgruppe Bescheid, als der Firmeninhaber eines KMU. Ich halte es deshalb für einfacher, billiger und effektiver, wenn sich der Inhaber mit Marketing beschäftigt, statt einen Marketingmenschen mit den betriebs- und produktspezifischen Dingen zu befassen.
Dagegen läßt sich einwenden, daß Marketing in die Hand eines Fachmannes gehört. Stimmt! Aber Marketing als Selbstzweck funktioniert nicht. Es geht nur vor dem Hintergrund der Zielgruppen- und Produktkenntnis. Dabei ist der Berater zunächst Laie und muß schlau gemacht werden. Sonst kann aus seiner Arbeit nur peinlicher und teurer Müll heraus kommen. Bei diesem Schlau-machen bindet der Berater die Zeit des Firmeninhabers. Deshalb halte ich es für effektiver, wenn sich der Firmeninhaber selbst mit Marketingfragen beschäftigt.
Marketing ist ein zentrales Element jeder selbständigen Existenz. Marketing hat Chefsache zu sein. Ohne Marketing geht nichts und was trotzdem geht, geht nur zufällig. Deshalb muß ein Firmeninhaber u. a. selbst Marketingfachmann sein. Nicht in voller Breite, es reicht die Schmalspur für den eigenen Betrieb. Marketing reicht von der Darstellung nach innen und außen, über Werbung und Produktdesign bis zur Preispolitik, durchdringt damit die meisten betrieblichen Bereiche. Kenntnisse derart zentraler Bedeutung gehören deshalb in den Kopf des Chefs.
Helfen kann einschlägige Literatur sowie die bewußte Wahrnehmung der Darstellung anderer Unternehmen der Branche. Gespräche mit anderen Selbständigen können geradezu unbezahlbar wertvoll sein und gezielte Fragen lassen sich auch in diesem Forum beantworten.
Für jedes Teilgebiet kann man Berater engagieren, die mindestens 4stellige Beträge verschlingen. Ob Lagerorganisation, Zielgruppenansprache, Personalfragen, was auch immer, nach meiner Erfahrung bekommt man solche Dinge am besten in Unternehmergesprächen auf die Reihe. Da sehe ich z. B., wie jemand sein Lager mit der gesamten Materialwirtschaft in einem Betrieb mit 20 Mitarbeitern organisiert hat, ein erprobtes, eingeschliffenes Verfahren. Das erklärt und zeigt der Inhaber dem Interessierten binnen einer halben Stunde. Diese halbe Stunde ist mindestens den Tagessatz eines Beraters in Höhe von 1.000 Euro wert.
In meiner kleinen Bude geht es technologisch sehr bunt zu, inzwischen weit ab von dem, was ich früher handwerklich gelernt und später studiert habe. Ob Organisationsdinge, Eigenschaften spezieller Kunststoffe, Vakuumtechnik, Konstruktionswissen spezeller Details, auch Fragen des Marketings - die Grundlagen wurden mit offenen Ohren und Augen geschaffen. Gespräche, Gespräche, Gespräche… Das ist eine Sache auf Gegenseitigkeit, so wie dieses Forum.
Die meisten Unternehmer leiden in ihren Entscheidungen unter Einsamkeit. Es gibt zu wenig Gesprächspartner, die überhaupt wissen, von was die Rede ist. Deshalb sind viele Selbständige offen, wenn es um Problemlösungen geht und berichten gerne aus dem Nähkästchen. Was für einen Dritten nach zwanglosem Klönschnack aussehen mag, hat oft genug die Qualität eines Crash-Kurses. Information pur. Du wirst erstaunt sein, wie offen die Menschen sind, wenn sie endlich einen Gesprächspartner auf gleicher Wellenlänge gefunden haben. Unter hochkarätigen Beratern müßte man schon sehr lange suchen, um derart tiefe Informationen zu erhalten.
Ich empfehle deshalb, aus der einsamen Ecke heraus zu kommen, das Gespräch zum Praktiker mit ähnlichen Problemen zu suchen und den Berater zu Hause zu lassen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
vielleicht auch mal bei der DtA (Deutsche Ausgleichsbank) versuchen, oder auch beim RKW Bayern oder RKW Hessen (wird es wohl auch noch anderswo geben).
MfG
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gibt es eigentlich auch auf KMU, insbesondere auf kleinere
Handwerksbetriebe etc. spezialisierte Marketingberater? Wo
kann ich diese finden?
Hier wäre schon mal einer.
(bevor dies als Akquisebemühen mißverstanden wird, noch der
Hinweis, daß ordentliche Beratung nur dann gegeben werden kann,
wenn der Beratungsbedarf klar formuliert ist…)
Gruß, Marketeer