Hallo,
ich soll für meine Schwester, die eine kleine Polsterei im Hochpreissegment hat, ein Marketingkonzept entwickeln. Dafür suche ich nun Informationen über den Polstermöbelmarkt: Besonderheiten, Marktstruktur, Konsumentenverhalten, Produkte und ALternativprodukte etc. Wer kann mir da weiterhelfen?
ich soll für meine Schwester, die eine kleine Polsterei im
Hochpreissegment hat, ein Marketingkonzept entwickeln. Dafür
suche ich nun Informationen über den Polstermöbelmarkt:
Besonderheiten, Marktstruktur, Konsumentenverhalten, Produkte
und ALternativprodukte etc. Wer kann mir da weiterhelfen?
Eigentlich sollte Dir die Raumausstatter-Innung oder die Handwerkskammer helfen können. Da ich aber vermute, dass von deren Seite (mal wieder wie üblich) nichts kommt, würde ich mich mal an http://www.lgh.de/
wenden (sofern das in Deinem Bereich liegt). Ansonsten könnte ich mir noch das statistische Bundesamt vorstellen, z.B. bzgl. Konsumentenausgaben für Wohnungsinventar.
Das Problem wird darin liegen, sich von den großen Herstellern im Markensegment (z.B. Rolf Benz) usw. abzuheben.
Da einige Freunde von mir ebenfalls im Raumausstattungs-Segment (z.T. auch im Bereich Polsterei) selbstständig sind, würde mich natürlich das Ergebnis interessieren (Stuttgart und Hannover liegen ja nun wirklich nicht so nah, dass man von Konkurrenz sprechen könnte).
„Kleines Polster-Unternehmen“ hört sich stark nach Handarbeit und kleinen Produktionsmengen an. Dementsprechend klein wird das Marketing-Budget sein, was Marketing aus dem Lehrbuch nahezu ausschliesst. Für diese Fälle gibt es „Guerilla-Marketing“ (jede Menge Infos dazu im www!).
Ich würde anfangen, indem ich mir die Möbelhäuser, Inneneinrichter und Design-Läden in der nähreren Umgebung ansehe, mit den Verkäufern spreche und gleichzeitig die Konkurrenz und ihre Preise/Leistungen beäuge.
Dann stellt sich die Frage: Was kann Deine Schwester besser?
Die Antwort darauf ist Kern Deiner Marketingstrategie.