Hallo alle zusammen!
Ich muss für meine Ausbildung ein Thema ausarbeiten und finde leider nicht wirklich viel. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich soll den optimalen Marketing-Mix erklären, nach Möglichkeit an verschiedenen Beispielen aus der Hotellerie bzw. Gastronomie. Es mangelt eigentlich nicht am Verständnis, den Marketing-Mix in der Theorie verstehe ich (den erklärt vorher auch noch jemand anderes) und das Optimum ist eben das Optimum. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Beispiele nennen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Sammy
Hallo Sammy,
DEN otimalen M-Mix gibt es nicht. Der Marketingmix baut auf due Marketingstrategie auf. nur mal, um 2 Beispiele zu nennen:
Hifi-Geräte-Händler
MediaMarkt
und
einen kleinen exquisiten Hifihändler in der Stadt.
Vereinfacht gesagt:
MediaMarkt geht auf den „Massenmarkt“ los. Das heißt:
Produkt: Mittelklassegeräte
Preis: harte Preispolitik, Tiefpreis
Kommunikation: Massenwerbung, TV, TZ, etc
Distributon: überall Präsenz, flächendeckendes Netz
der exquisite Händler:
Produkt: Hochklassegeräte, die es sonst nirgendwo gibt
Preis: Hochpreissegment
Kommunikation: Fachzeitschriften, etc. Augenmerk liegt auf QUalität, nicht auf Preis
Distributon: evtl. Versand, ansonsten keine große Abdeckung
DAs ist jetzt so nicht zu 100% richtig. Soltest du auch nicht so zitieren *g* Aber vielleicht gibt es dir einen „Stoß“ in die richtige Richtung, und du kannst hierzu wissenschaftlich recherchieren, und die Theorie des Marketingmixes an 2 oder 3 Beispielen vergleichen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag:
du könntest z.B. McDonald’s mit einem lokalen 5 Sterne Restaurant vergleichen.
Hallöchen,
bin mir nicht sicher, ob das die Antwort ist, die du suchst.
Bei uns (Systemgastronomie)bezeichnet man als Marketing-Mix, die Zusammenstellung verschiedener Produkte mit unterschiedlichen:
- Deckungsbeiträgen (Nettoumsatz minus Wareneinsatz)
- Wareneinsatzquoten, bzw. Marge
- Preisen,
um insgesamt eine optimale Gewinnspanne zu erhalten.
Ein optimaler Marketing-Mix ist also die Zusammenstellung der verschiedenen Produkte um dem Kunden hoch- bis niedrigpreisige Gerichte anbieten zu können, die in der Gesamtheit den vorgeschriebenen (laut Budget) Deckungsbeitrag, bzw die Marge erreichen und somit eine optimale Kostendeckung gewährleisten.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
LG Lena
wo gibt’s denn sowas?
5 Sterne Restaurant
Interessierte Grüße
Sticky
Hallo,
Soweit ich mich erinnere (ist aber schon einige Jahre her und es kann gut sein, daß ich etwas verwechsle) ist in der Hotellerie der Marketing-Mix die Zusammenstellung aus zb Wochenendtouris, Individualreisenden, Seminarteilnehmern und Geschäftsleuten usw.
Gruß
Sticky