Marketing Strategien der Zeitarbeitsfirmen!

Hallo zusammen,

mich hat es immer gewundert, wie Zeitarbeitsfirmen an ihre Kunden kommen. Ich lese in den Zeitungen nur Werbung wo die Mitarbeiter suchen.
Kann es sein, das man ohne Beziehungen an Kunden gar nicht ran kommt?
Oder gibt es für diese Brange speziel entwickelte Werbemethoden?

Gruß
PS. Keine Angst ich will keine Zeitarbeitsfirma gründen :wink:

Ich vermute mal, dass sich viele Zeitarbeitsfirmen auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.
Evtl. hat der Gründer einer solchen Zeitarbeitsfirma vorher selbst in diesem Bereich gearbeitet und entsprechende Kontakte zuvor aufgebaut.

Wäre bei mir ähnlich - im sozialen Bereich habe ich Kontakte in Rathäusern, zu verschiedenen Trägern (große und kleine), zu Fachschulen usw.
Dieses vorhandene Netzwerk könnte ich mir zu nutze machen, um z.B. eine JobVermittlung aufzubauen.
Aber wenn, empfehle ich lieber ohne bösartigen (geldgierigen) Hintergedanken.

Gruß

Denkzettel

Hallo zusammen,

mich hat es immer gewundert, wie Zeitarbeitsfirmen an ihre
Kunden kommen. Ich lese in den Zeitungen nur Werbung wo die
Mitarbeiter suchen.

Mitarbeiter melden sich im Allgemeinen selbstständig auf Zeitungsanzeigen. Meistens machen sie das, weil sie zur Zeit keinen Job haben.

Die meisten Unternehmen haben aber mindestens 2-3 Zeitarbeitsunternehmen an der Hand oder sie stehen der Zeitarbeit aus diversen Gründen negativ gegenüber und wollen nichts damit zu tun haben.
Auf eine Zeitungsanzeige nach dem Motto: Kunden gesucht, wir bieten Schlosser, Schweisser … wird sich kein einziges Unternehmen melden.

Kann es sein, das man ohne Beziehungen an Kunden gar nicht ran
kommt?
Oder gibt es für diese Brange speziel entwickelte
Werbemethoden?

Die meisten machen das über eigene Akquisition, Firmen anrufen, versuchen, Unterlagen loszuwerden, persönliche Termine beim Kunden anbahnen usw.
Die meisten haben dafür geschulte Leute für die Telefonakquise, die großen machen das über Callcenter.
Auf diesem Weg hat das Zeitarbeitsunternehmen die größten Chancen, die eigenen Vorteile dem Kunden gut zu präsentieren, das ginge mit Zeitungsanzeigen kaum.
Wichtig ist ja, dass das ZA-Unternehmen auch zum Entleiher passt in Bezug auf die Mitarbeiter, Qualifikationen, Service usw.

Erfahrungen in der Branche sind sehr, sehr hilfreich. Erst mal muss man an die Personalentscheider rankommen. Wenn Du die nicht mal namentlich kennst, wirst Du oft schon in der Telefonzentrale eines Unternehmens abgewimmelt. Unaufgeforderte Werbeschreiben erreichen die Entscheider oft gar nicht usw.

Wer schon den einen oder anderen Personalverantwortlichen in den Unternehmen kennt, kann dies bei entsprechender Vertriebsorientierung gut nutzen.

Viele, die sich in der Zeitarbeit selbstständig machen wollen, fangen erst mal als Disponent an, arbeiten sich hoch, evtl. Filialleiter und wagen dann irgendwann den Sprung in die Selbstständigkeit.
Der Weg ist nicht der schlechteste, weil man dann eben schon viele Kontakte knüpfen konnte. Ob das aber klappt, hängt sicher von vielen Faktoren ab, wie in jeder Branche.

Ein weiterer Weg ist, sich an einen Franchisegeber zu wenden. Das hat den Vorteil, dass man schnell eingearbeitet wird, schnell in die Selbstständigkeit kommt und Hilfe von Erfahrenen bekommt.
Nachteile aber: man bindet sich an den Franchisenehmer, muss Gebühren und Anteile vom Umsatz zahlen, ist teilweise durch Verträge eingeschränkt, kommt später schlecht davon weg.
Nicht zuletzt: es gibt solche und solche Franchisegeber, viele schwarze Schafe. Je weniger die die Eignung des Franchisenehmers prüfen, desto eher liegt der Verdacht nahe, dass sie hauptsächlich an seiner Einstandszahlung interessiert sind. Das würde ich ggf. sehr genau prüfen.

Gruß
PS. Keine Angst ich will keine Zeitarbeitsfirma gründen :wink:

Warum sollte davor jemand Angst haben?

Grüße

Holygrail

Danke für die ausführlich Antwort. Hat mir sehr viel gebracht.Also der beste Weg ist Telefonmarketing.

Ich habe mal gelesen, das die großen wie Amicus, Manpower usw mit kleinen Zeitarbeitsfirmen zusammen arbeiten. So eine art Outsoucing. Habt ihr in dieser richtung Erfahrung gemacht?