Marketing und Werbung

Hallo zusammen,
ich habe mich vor circa einem Jahr selbstständig gemacht und die Geschäfte laufen soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich noch ein paar Kapazitäten und möchte mein Unternehmen auch gerne noch etwas vergrößern. Dafür braucht es natürlich noch mehr Aufträge (die Branche spielt erstmal keine Rolle). In dem einen Jahr ist dabei der Bereich Marketing und Werbung etwas liegen geblieben und das möchte ich jetzt im neuen Jahr ändern. Habt ihr eventuell Ideen für mich, wie ich gut Werbung machen kann, um neue Kunden gewinnen zu können?

Liebe Grüße aus Stuttgart

Das halte ich für eine gewagte These.

Bist du Hühnereisortiermaschinenhersteller? - Dann geht es über Fachzeitungen, Fachmessen und gezielte Ansprache möglicher Kunden.

Bist du Telefonhörerdesinfizierer? - Dann musst du die breite Masse in deiner Gegend ansprechen.

Vieles geht heute über die Suchmaschine. Sprich doch Bestandskunden einmal darauf an, ob sie nicht Lust hätten, eine sachliche Bewertung über dich zu hinterlassen.
Vergiss Fake-Bewertungen! Das merkt man!

Bedanke dich kurz bei positiven Bewertungen, gehe auf Kritik sachlich und zuvorkommend ein.

Lasse Fake-Bewertungen entfernen.

3 Like

Ganz klar: Plakatwände mieten. Und Werbespots auf allen Kanälen in Dauerschleife laufen lassen.

Glaubst du ernsthaft, dass irgendeine Art von Werbung für alle Branchen gleichermaßen geeignet ist? Dann solltest du ein professionelles Werbestudio ansprechen, sonst kannst du dir jegliche Werbung gleich ganz sparen - offensichtlich fehlt dir jegliches Wissen darüber, wie man das macht und der Effekt wird gleich NULL sein.

1 Like

Klar! Aber mit eben die von Dir gemachten Einschränkungen kann man da nix weitergeben wie Du ja schon an den vorherigen Antworten gemerkt hast.
Also: In was für einer Branche bist Du? Was machst Du da? Willst Du Dich, Deinen Laden, einzelne Dienstleistungen oder Produkte hervorheben? Welches Medium soll bedient werden (Internet, Social Media, Communitys, Radio, TV, Print, Billbord, etc.). Soll es eine Kampagne oder was längerfristiges sein? Wie soll die Strategie dahinter aussehen? Willst Du erstmal nur was testen oder das im großen Stil planen? Was ist Deine Zielgruppe und willst Du diese ansprechen oder neue Märkte erschliessen? Soll es heiße Luft Marketing sein also nur um klickraten, Likes und Aufmerksamkeit gehen oder soll es um aktuelle Verkäufe gehen?
Schau Dir einfach andere Werbung in Deiner Branche an und schau wie das aufgebaut ist. Sneaker werden anders Vermarktet als MakeUp oder Handytarife. Also sind auch die Konzepte und Strategien dahinter GANZ andere. Überleg dir also auch ob Du das selbst bewerkstelligen kannst und willst oder Du Dich nicht schon wenn die Geschäfte so gut laufen (was ich ernsthaft bezweifele, weil nach „circa einem Jahr“ noch garkeine Steuern, etc. auf Dich so richtig zugekommen sind… aber egal) das einer entsprechenden Werbeagentur übergeben willst, die das dann mit Dir erarbeiten?!
Die „Aufträge“ impliziert Dienstleistung. Da ist Dein guter Ruf gefragt. Also Mund zu Mund Propaganda, Referenzen, positives Feedback, etc. Was auch helfen kann sind Kampagnen wie „Wenn Sie einen neuen Auftrag abgeben gibts xy % Rabbat“ oder „Wenn jemand einen Auftrag mit Ihrem Namen als Referenz abgibt bekommt derjenige xy Rabatt und $Name bekommt einen Treuerabatt bei seinem nächsten Auftrag“ oder so. Klappt natürlich nur wenn die Geschäfte wirklich gut laufen und die Kunden immer wieder kommen.
Ohne zu wissen wie Du eben bisher überhaupt am Markt aufgestellt bist, ob Website, FB, Twitter, youtube, Instagram, Zeitschriften, TV Werbung, etc. überhaupt oder eben nicht genutzt werden und warum und wo die Reise hingehen soll und und und kann man hier halt nix sagen. Viel Glück!

Servus,

halte Dich an die Regeln, die vielleicht die einzigen sind, die ganz unabhängig von der Branche, Deiner konkreten Tätigkeit und Deinem konkreten Businessplan gelten:

  • Stelle und lege fest, wer die Kunden sind, die Du gerne haben möchtest, und wo und mit welchen Mitteln Du sie erreichen kannst.

  • Hole sie sodann möglichst genau dort ab, wo sie stehen.

  • Sorge dafür, dass sie wiederkommen.

Wenn Du Punkt 1 und 2 sorgfältig bearbeitest, ergeben sich die Mittel, mit denen Du wirksam Werbung machen kannst, fast von alleine.

Schöne Grüße

MM