Hallola,
2 Fragen an die Cracks hier:
Erstigens: Unter welchem Stichwort kann ich im Web suchen um an Infos zu kommen wie: bei McDoof sind die vorherrschenden Farben gelb & rot, weil das den Speichelfluss anregt usw usf.
Zweitends:Ich habe mal mehrere interessante Artikel gelesen zu dem Thema: in Frankreich muss Käse soundso verpackt sein um als hochwertig angesehen zu werden, bei uns genau andersherum. Ähnliches gilt bei den Amis, generell gibt es sehr grosse kulturelle Unterschiede. Ich meine ein Teilaspekt wäre auch gewesen dass in D Milchprodukte gerne als „lebendig“ wahrgenommen werden, im Ausland lieber als „tot und steril“.
Danke für entsprechende Hilfe bei den Suchbegriffen.
Gruß
Zaph
Huhu!
2 Fragen an die Cracks hier:
Erstigens: Unter welchem Stichwort kann ich im Web suchen um
an Infos zu kommen wie: bei McDoof sind die vorherrschenden
Farben gelb & rot, weil das den Speichelfluss anregt usw usf.
Ich wusste doch, dass die Sache mit Pawlows Hunden gafaked war - der Hund war nicht konditioniert worden, der hat nur wegen der gelben Glocke gesabbert…
Im Ernst: eine Farbe alleine wird wohl kaum den Speichelfluss anregen. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Antworten, solide und vernünftig, wie Du sie Dir wünschst, könnte die Psychologie schon geben. Am ehesten die „Arbeitspsychologie und Ergonomie“, welche sich mit den Fragen der Gestaltung unter psychologischen Gesichtspunkten auseinander setzt. In dem Fall speziell die „Produktergonomie“.
LG
Patrick
Hallolali,
tja, manchmal ist es so eine Sache, wenn man ein fiktives Beispiel
wie McWürg-Farben angibt, und dann gehen die Antworter genau darauf
ein.
Zwei Dinge von mir dazu:
- Es gibt eine Menge Artikel, Untersuchungen, Bücher und
wissenschaftliche Arbeiten dazu.
- Vieles dazu ist mir nicht wirklich wissenschaftlichen Mitteln
erstellt und wollte von vornherein ein bestimmtes Ergebnis erzielen.
Schau mal in die große Kugel. Unter „verkaufspsychologie“ kommen
73.600 Treffer. Da sind ein paar Artikel, Links und Buchempfehlungen
dabei.
vE
Richard