Hallo,
ich bin momentan echt ein bisschen ratlos…Ich habe nach meinem Abi zuerst eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Nach deren Abschluss habe ich dann, weil sie mir einfach nicht abwechslungsreich genug war, eine zweite Ausbildung, diesmal zum Kaufmann für Marketingkommunikation (ehem. Werbekaufmann) hinterhergeschoben. Ich habe in dieser Ausbildung in einer Marketingagentur echt viel gelernt, leider vieles nur in der Theorie. Habe einen echt guten Abschluss gemacht und nun sitz ich seit einem viertel Jahr immernoch in dieser Firma. Das Problem: Ich bekomme keine handfeste Berufserfahrung mit der man sich mal wo anders bewerben könnte…Das Geschäftsfeld der Firma hat sich mittlerweile geändert, da läuft fast nichts mehr mit Marketing, es wird mehr und mehr ein Werbemittelhandel. So lerne ich nichts womit ich wo anders sagen könnte: Pow - hier isses, schaut, was ich alles kann! - Im Gegenteil…ich werde nunmehr eher für die Pflege des Warenwirtschaftssystems gebraucht und wickle intern Aufträge ab. Das möchte ich aucf keinen Fall, aber es gibt in nuserem Haus momentan keine Alternativen - ich habe das Gefühl ich stumpfe so auf ewig für meine zukünftige Wunmsch-Richtung „Marketing“ ab. Und Jobs für die man allein mit einer kaufmännischen Ausbildung als Werbe- oder Marketingkommunikationskaufmann in Frage kommt, sind auch dermaßen dünn gesäht…alle paar Wochen mal eine halbwegs passende Stelle als Marketingassistent - mehr gibts nicht im gesamten Bundesland (Niedersachsen), über dessen Grenzen hinaus ich momentan eigentlich nicht wollte…ach irgendwie versinke ich immer tiefer in meiner Job-Depression…vielleicht hat ja jemand einen Rat…
Danke auf jeden Fall schonmal allen im Voraus, die sich die Zeit zum Lesen genommen haben…
Gruß,
Brian
gesamten Bundesland (Niedersachsen), über dessen Grenzen
hinaus ich momentan eigentlich nicht wollte…
Wer Karriere machen will muß mobil sein. Wenn der Traumjob nicht zu Dir kommt, mußt Du zum Traumjob gehen. Also entweder die Geographie wechseln oder die Branche wechseln.
Hallo Brian,
das hört sich für mich an, als würdest du es gar nicht richtig versuchen. Die Jobs kommen nicht zu dir… such sie dir! Suche dir in deinem bevorzugten Umkreis interessante Unternehmen aus dem Internet und schicke eine Initiativbewerbung. Frage Freunde oder Bekannte, die in großen Unternehmen arbeiten. Schalte selbst eine Anzeige. Schaue bei XING. Meld dich beim Arbeitsamt zumindest schonmal arbeitssuchend.
Was die Praxiserfahrung angeht: Trotz Ausbildung bist du Berufsanfänger, und die bekommen oft einfach eine Chance. Aber wenn du nur depri schiebst
dann wird das nix mit dem Jobwechsel! Du hast das Know How aus zwei Ausbildungen, das haben die wenigsten, und die Praxis kannst du in jedem passenden Job lernen. Meines Erachtens ist die Startposition also gar nicht sooo schlecht. Raff dich einfach auf und werd aktiv.
Gruß
Yvi
ich bin eher unmobil, habe gerade einen riesigen Umzug hinter mir…aber die Branche wechseln? Ohne Berufserfahrung? Wer auser irgendwelche Strukturvertriebe stellt denn sowas ein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bemüh mich ja schon…ich kenne alle Stellenbörsen im Netz auswendig…aber ich fürchte, es scheitert einfach wieder einmal daran, dass ich einfach nicht weiss, was ich wirklich gut kann und was ich genau machen will…aber wie ich da herausfinden soll, weiß ich auch nicht…Aber ich muss dir auch Recht geben…ich hab schon ein bisl Bammel und bin auch nicht gerade sehr selbstbewusst…ich meine wenn man mal das fachliche betrachtet, würde ich behaupten, dass ich zum einen mit meiner betriebswirtschaftlichen Denke, die ich praxisnäher als mancher BWLer in meiner ersten Ausbildung kennengelernt habe und zum anderen durch meine recht gute Marketing-Ausbildung der Allrounder schlechthin bin…aber das spinnt sich so leicht vor sich hin…Soll ich mich in einem großen Unternehmen innitiativ im Bereich Marketing bewerben oder soll ich ich nur erzählen wie toll ich bin und die sollen schauen wo sich so einen gebrauchen können? Aber ich kann doch außer Ausbildungen nichts vorweisen…im Marketing eines dicken Unternehmens werden doch Unstudierte gleich in der Personalabteilung beiseite gelegt?!..naja…danke erstmal für eure Zeit…
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]