Marketing Ziele

Hallo,

ich habe bzgl. eines Marketing-Zielsystems eine fragen.
Wir haben in der Schule jeweils die Aufgabe bekommen ein Zielsystem aufzubauen. Meine Frage bzgl. der Strukturierung ist es ob es aussreicht diese in:

Ist-Analyse
Problem-Analyse
Zielplanung/Zieldefinition

zu unterteilen ?

Vielen Dank!

Marketing Ziele
Halt dich einfach an die Grundbausteine eines klassischen Marketingkonzepts. Die Ist-Anaylse ist ein sehr guter Gedanke, weil du sie für die Zielplanung brauchst. Beim Marketing-Zielsystem kommt es vor allem darauf an, dass du die Beziehungen zweier Merkmale/Ziele verbindest und erklärst, z.B. fördert eine gute Werbung den Absatz eines Produktes. Ziel A: Erhöhung des Werbebudget beeinflusst Ziel B: Absatzsteigerung. Das führt zu Ziel C: Umsatzsteigerung… Wäre jetzt mal ein Bsp. für ein klassisches Zielsystem.

Du kannst noch die Strategieplanung, Maßnahmeplanung und vllt. das Controlling (Sollwert-Anaylse).

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße

Hallo,

leider sind Marketingfragen nicht mein Gebiet. Daher kann ich leider nicht helfen.

Herzliche Grüße

G. Scherhag

Hey!

Ja hat mir super geholfen. Hausarbeit ist dann doch noch ganz gut geworden :-o
Vielen Dank.:smile: