Hi MK 1986,
das Semiogramm ist eine Art Test, der nach der Durchführung Auskünfte darüber gibt, welche Eigenschaften bzw. Werte Du als Person hast: Hier und da können sie zutreffen. Das muss aber nicht für alle Ergbnisse gelten. Solche Eigenschaften kann man auch Produkte zuordnen bzw. den Produkten gewisse Eigenschaften zuschreiben und dann schauen, ob das Produkt auch bei den Käufern tatsächlich so angenommen wird bzw. ob es hier und da Überschneidungen gibt.
In Deinem Falle scheint es um die Dienstleistung „Fitness“ zu gehen.
Welche Eigenschaften sollten da hervortreten bzw. genannt werden bzw. wo sollte es möglichst viele Überschneidungen geben?
In einem Fitnessstudio wäre es wichtig, wenn es beim Semiogramm möglichst viele Überschneidungen gäbe bei Begriffsgattungen wie z. B.: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, positive Atmosphäre, Freundlichkeit, Wertlegen auf Erscheinungsbild o. ä.
In Bezgug auf Fitness-Werte ist es aufgrund Deines Textes schwer nachzuvollziehen, was da genau gemeint ist. Aber es kann darum gehen, dass Ausdauer, Kraftvoll, Dynamik u. ä. Begriffe ebenfalls in Betracht kommen können, weil sie sowohl für ein Produkt / Dienstleistung, als auch beim persönlichen Semiogramm vorkommen können.
Für mich liest es sich, als ob ein Fitness-Studio ein Semiogramm erstellen soll und es nun darum geht Kunden zu gewinnen bzw. zu halten. Dazu zählen neben Vertrauen und Glaubwürdigkeit auch z. B. Preisbewusstsein, da es auch unterschiedliche Preisklassen bei Fitnessstudios geht.
Darüber hinaus wäre es für ein Fitness-Studio eventuell noch wichtig, mit seinen Dienstleistungen unterschiedlichen Altersgruppen anzusprechen. Für Senioren wäre es wahrscheinlich wichtig, sich in angenehmer Atmosphäre fit zu halten. In der jüngeren Zielgruppe wären wahrscheinlich Dynamik, Aussehen und Sportlichkeit als mögliche Begrifflichkeiten wichtig.
Bei der Fragestellung „anders denkende“ Menschen ist es ebenfalls schwer „aus der Ferne“ zu antworten. Ich kann mir vorstellen, dass „anders denkend“ meint - wenig bis keine Überschneidungen bei den Begrifflichkeiten des persönlichen Semiogramms und dem Fitness-Studio zu haben. Sollte es ein oder zwei Überschneidungen geben, könnte man diese Person als Kunden für ein Fitness-Studio gewinnen. Sollte es gar keine Überschneidungen geben, wird diese Person auch nicht für ein Fitness-Studio gewonnen werden können. Viele Grüße Macsis