Hallo,
ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit mit dem Thema Marketingkonzept für den elektronischen Datenaustausch (EDI). Da dies ein Standard ist, würde ich gerne am Anfang der Diplomarbeit theoretisch abarbeiten, was ein Standard ist, also was ist nötig für etwas, um ein Standard zu werden? Kann mir da jemand helfen, Quellen?
Beispiele für Standards, Erfolgsfaktoren.
Aus meiner Sicht werden Standards
a) definiert und/oder
b) heraus gebildet.
a) Menschen definieren Standards. Also die DIN-/ DIN ISO Vorschriften etc. oder Lehrpläne der Schulen (u.a.) wurden gemacht. Sie umfassen dataillierte Informationen, was wie warum in welchem Falle gilt, damit der „Standard xyz“ erfüllt ist.
b) Standards bilden sich durch Praxis und Theorie heraus. Durch Verwendung von XY, mit der entsprechenden positiven Wirkung als Folge. Zum Teil wird zu einem Standard, was sich im Markt duchgesetzt hat. Dies muss nicht „das qualitativ beste“ sein (BSP: VHS-Videosystem).
Standard ist das, was der durchschnittlich informierte und verständige Verbraucher nach dem heutigen Stand der/s Technik/Forschung/Wissen von einem Produkt auf jeden Fall erwarten kann.
Es hat sich etabliert, durchgesetzt und stellt die Grundlage für Innovationen da. Eine Unterschreitung des Standard wird nicht akzeptiert. Man erwartet in Zukunft mehr, besseres - einen Fortschritt!
Zu beachten: Der Standard wird auch von den jeweiligen Lebensbedingungen eines Landes bestimmt. So ist es bei uns z.B. Standard, elektrisches Licht rund um die Uhr verfügbar zu haben. Dies ist nicht in jedem Land so.
Da dies ein Standard ist, würde ich gerne am Anfang der
Diplomarbeit theoretisch abarbeiten, was ein Standard ist,
also was ist nötig für etwas, um ein Standard zu werden?
Er muss allgemein anerkannt sein, entweder per Gesetz o.ä. oder per Marktdurchdringung (vgl. Windows).