Markierung der Brust vor OP

Hallo zusammen, in 2 wochen soll ich an der Brust operiert werden. Bei der Vorsorge wurde ein 7 mm kleiner Knoten gefunden. Mein Arzt und eine 2. Ärztin meinten es wäre eine Zyste, im KKH wurde dann diagnostiziert es wäre ein kleiner Lymphknoten. Alle Untersuchungen wie Ultraschall, Mammografie und MRT wurden jetzt gemacht und falls es etwas ein sollte, wäre es ja wohl noch früh genug, sagte mir die Ärztin im KKH. Der Knoten könnte evtl. gestanzt werden (ist aber wohl nicht so toll, da er so winzig ist) und das 2. wäre man macht eine kleine OP. ich habe mich für die OP entschlossen (ist ja kein großer Eingriff und was weg ist ist weg) und ich lass da nicht mehr groß dann rumstechen oder fummeln - dann lieber OP. Jetzt soll die Brust vor der OP markiert werden mittels einem Draht. Kennt das jemand und tut das weh? ich habe vor diesem Draht höllische Angst. Wie es gemacht wird weiß ich(lokale Anästesie), hab mich infiormiert, aber ob es trotzdem weh tut, steht nirgendwo???

Servus Spider,

wenn Du eine Spritze für die Lokalanästhesie (vor der Du Dich ja nicht zu fürchten scheinst) bekommst, ist die Kanüle, die da eingestochen wird, nichts anderes, als ein sehr dünnes Rohr, das vorne angeschliffen ist. Jetzt stell’ Dir eine Montagsproduktion einer solchen Kanüle vor - die Kanüle ist innen nicht hohl. Für die Spritze wäre das Ding völlig ungeeignet, als Draht aber perfekt.
Ein Draht ist nichts anderes, als ein dünnes, längliches Stück Metall und wird vermutlich hier zum Zielen verwendet, dami der Behandler im Ultraschall genau sieht, wo er ist, bzw. hin muss.

Ich würde bei der Op genau mit hinsehen, damit ich sicher weiss, dass sie den ‚Draht‘ wieder 'rausgezogen haben - das piekst später sonst :wink:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort. Generell habe ich auch Angst vor Spritzen, aber ich will mich auch nicht total blöd anstellen, also kneif ich dann mal den H… zusammen! Du meinst also, dass die Sache mit dem Draht nicht anderes ist, als das sie mir eine Spritze setzen, wo dann der Draht schon drin ist. Der Draht wird platziert und die Spritze wieder rausgezogen? Kann ich mir das so vorstellen? Das Stanzen wird doch fast genauso gemacht und ich habe der Ärztin gesagt, sie sollen nicht erst stanzen und dann doch evtl. operieren, sondern sie sollen das Ding sofort rausmachen, dann ist es weg. Da wusßte ich das aber mit dem Draht noch nicht, das macht mir halt etwas Sorgen?! Bin halt ein Angsthase *bibber* :wink:

Hallo,
habe 2007 eine Brust-OP gehabt. Die Markierung als solche ist nicht
schmerzhaft. Was wohl sehr unangenehm ist, das die Markierung während der Mammographie vorgenommen werden muß. Das heißt die Brust wird ständig gedrückt.

Alles gute.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Pohl