Markise

Hallo Handwerker,

wir haben eine Markise von 480 cm geschenkt bekommen,da sie aber bei
und nicht paßt,würden wir sie gerne auf 380 cm kürzen.

Also nur das Gestell,nicht das Tuch,hat das jemand schon mal gemacht?
und kann uns ein paar Hilfreiche Tipps geben?ob das machbar ist,
und wie.

Gruß
Mücke

Hallo,

wenn das ein Produkt ist, was auf Maß von einem Markisenbauer gefertigt wurde, geht dies normalerweise recht problemlos, weil der mit Bauteilen arbeitet, die er auch nach Bedarf zuschneidet. Die sind recht problemlos demontier- und dann bzgl. der „Längsteile“ mit einer geeigneten Säge zu kürzen, und dann wieder zusammen zu bauen. Wobei mir nicht klar wird, wie Du es Dir vorstellst, dass Tuch nicht zu kürzen. Wenn die Welle kürzer wird, dann muss das Tuch natürlich auch entsprechend schmaler werden, ebenso der Volant.

Bei einer Fertigmarkise aus dem Baumarkt müssen diese Hinweise nicht unbedingt gelten. Da werden gerne mal Techniken eingesetzt, die keine einfache und zerstörungsfreie Demontage mehr ermöglichen.

Gruß vom Wiz

die Breite sondern den Ausfall der Markise.
MfG ramses90

Hallo,

ich knn dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Ich habe eine maßgefertigte Markise. Diese in der Breite oder Länge zu kürzen, dürfte theoretisch möglich, aber in der Praxis derart aufwändig sein, dass es sich kaum lohnen würde. Alleine die Stoffbespannung müsste komplett „umgestrickt“ werden, besser wäre dann sicherlich einen komplett neuen Stoff aufzuziehen.

Gruss

Iru

Hallo,

na ja, es hat ja keiner gesagt, dass das im Vorübergehen machbar ist. Aufwand ist es definitiv. Allein so ein großes Teil von der Wand runter, und dann wieder rauf zu bekommen. Aber ich liege hier auch häufiger unter einer schon etwas älteren Markise, und wenn ich mir die so ansehe, dann ist das eigentlich nur ein Vierkantrohr, an dem die Arme befestigt sind, die Welle selbst (Rundrohr), sowie die Abdeckung über dem Panzer, und vorne dann die zweiteilige Volantschiene. Also insgesamt fünf Schnitte + Tuch (muss ggf. neu gesäumt werden). Alle anderen Teile sind auf- und eingesteckt in diese Längselemente, und da flexibel verschraubt. Bei dem Preis für eine gute neue Markise von einem Markisenbauer dürfte sich der Aufwand schon lohnen, wenn man es sich handwerklich zutraut.

Ich habe auch mal vor Jahren mit einen Nachbarn zusammen aus genau solchen Teilen eine Vorrichtung zum Aufbewahren eines Surfbretts mit Dachgepäckträger gebaut. D.h. statt Tuch und Armen, haben wir da einfach vier Stahlseile auf die Welle gewickelt, die über passende Umlenkrollen an der Decke an die Eckpositionen des Dachgepäckträgers laufen. Das war ein Job von ein paar Stunden.

Gruß vom Wiz