Markise elektrisch anschließen

Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose runter.Stromquelle außen wären eine Steckdose und eine Aussenleuchte, die Strom bekommen, wenn innen ein Schalter betätigt wird.Die Markise wird über eine Fernbedienung gesteuert.
Meine Frage wäre nun, ob etwas dagegen spricht, wenn ich die zwei Kabel, mit an den Anschluss der Aussenleuchte klemme? Ich müsste dann nur einen kurzen Kabelkanal auf die Wand schrauben und die Kabel mit zB Wago Klemmen verbinden.Die Beleuchtung bzw. die Markise, würden dann allerdings nur funktionieren, wenn innen der Schalter betätigt wird.Wäre das so in Ordnung oder gibt es noch eine elegantere Lösund?

Hallo,
der Elektro-Fachbetrieb sollte eine Loesung finden, bei der nicht nur irgendwie die Markise sich bewegt, sondern auch die Sicherheit von elektrischem Strom in moeglicherweise feuchten, betauten, befrorenen oder regennassen Raeumen gewaehrleistet wird.