hallo zusammen.
hoffe es kann jemand rat geben.
bekam kürzlich eine gebrauchte sehr große markise (4m breit - 3m ausladung).
fachgerecht befestigt, alles soweit ok.
dann kam der regen… lang anhaltender regen.
die gartenmöbel darunter waren klatsch nass. der stoff der markise „lies wasser durch“.
nun gibt es wohl mehr oder wenig gute imprägnier sprays ect. doch wie soll ich den spray
von oben anbringen? kann ja nicht fliegen 
kann jemand guten imprägnier-spray empfehlenk,
und evtl. auch, wie man den von oben aufsprühen kann.
vielen dank im voraus
und besseres wetter 
viele grüße
workaholic
Markise wasserdurchlässig
Hi!
Ich würde als Erstes überlegen, ob das nicht besser ist, wenn die Markise Wasser durchlässt. Würden sich sonst nicht Wassersäcke bilden und das Ganze dann runterbrechen? Je nachdem, wie das konstruiert ist.
Eine Markise dient ja meist nur dem Sonnenschutz und da ist es ja sinnvoll, wenn Wasser und evtl. sogar Wind ein wenig „durchgehen“.
Also: Hast Du eine Sonnenschutzmarkise oder eine ursprünglich regendichte?
Und ich bezweifle, dass man -je nach Material, das wir ja nicht kennen- mit Imprägnierung eine Markise wasserdicht zu bekommen ist. Man unterschätzt die Durchdringungskraft des Wassers, zum einen in Hinsicht auf die Auftreffgeschwindigkeit von z.B. Starkregen und zum anderen im Laufe der Zeit, wenn es länger regnet.
von oben anbringen? kann ja nicht fliegen 
Kann man die nicht nach unten klappen bzw sehr schräg stellen?
Grüße
kernig
Hi, eine Markise ist ein Sonnen- und kein Wasserschutz.
Wenn es nach Regen aussieht, rollt man die ein!
Eine nasse Markise muss solange ausgerollt bleiben bis sie wieder trocken ist. Wenn das nicht beachtet wird hat man im Handumdrehen ´ne versiffte Schimmelmarkise!
Aus diesen Gründen ist es abwegig die Markise imprägnieren zu wollen um damit einen Regenschutz herzustellen. Das funktioniert damit nicht!
Und wenn es schon mal. aus Unachtsamkeit passiert, dass die Markise so voll Regenwasser läuft, dass der gesamte Stoffanteil nach unten gedrückt wird, dann gehen schlaue Menschen mittels Schrubber etc. hin und drrücken von unten die Wasserlast so gut wie möglich wieder raus.
Die Wasserlast kann im schlimmsten Fall nämlich das Gestänge verbiegen.
MfG ramses90
Hallo,
normalerweise sollte das auftretende Wasser aufgrund der Neigung der Markise abperlen. Wenn es sich noch um einen „alten“ Baumwollstoff handelt, so wie früher die Zelte waren, dann kann es sein, dass der Stoff undicht wird und das Wasser durchlässt.
Wie bereits geschrieben, wird ein Imprügnieren nicht unbedingt weiterhelfen.
Falls Du Geld ausgeben willst und das Gestänge & Co noch o.k. ist, läßt sich so eine Markise auch neu bespannen, dass kannst Du mit ein wenig geschickt auch selbst machen. Die Markisenherstellen liefern Dir dannn ein fertig genähtes Tuch, an dessen Ende sich oben und unten ein Saum befindet. Darin wird ein Keder eingeschoben. Beides zusammen wird dann oben und unten seitlich in die Wickelrolle bzw. in die Querstange eingeschoben. Einen passenden Volang kannst Du auch austauschen.
Für mehr Infos schicke eine PN … Danke
hallo zusammen 
besten dank für die antworten. habt mich überzeugt. eine markise ist ein
sonnenschutz - kein regenschutz.
werd das mit dem imprägnieren wohl bleiben lassen.
dann hoffe ich mal, daß ich das gute teil recht oft ausfahren kann heuer.
schönen sommer euch.
danke
gruß
workaholic
Hallo,
wenn Du doch einmal in die Verlegenheit kommst, bei einer Party o.ä. die Markise als Regenschutz zu nutzen, kauf Dir im Baumarkt entsprechende Folie (nicht die Anstreicherfolien, ein bischen dicker soll sie schon sein) und spann sie über die Markise.
Zum Befestigen habe kleine Klemmzangen aus dem Baumarkt genommen, sind schnell montiert, haben einen Schutz gegen Beshcädigung von Folie und Stoff. Lassen sich wunderbar links und rechts montieren, Folie glatt ziehen, damit das Wasser auch abläuft und sich kein „Sack“ bildet.
keine Werbung, nur Produktfoto
http://www.nordpool-media.com/images/details/ib/ibxr…
Hallo,
bei jeder Markise macht neues Imprägnieren Sinn. Das Imprägnieren der Markise kann man einfach und schnell selbst erledigen, damit sie wieder für längere Zeit wasserdicht und haltbar wird.
Eine Imprägnierung bietet gleichzeitig Schutz vor Schimmel und Flecken. Dazu ist es noch UV-beständig.
Vor dem Imprägnieren braucht man die Markise nur mit klarem Wasser zu säubern. Die Imprägnierung kann mit einem Sprühgerät verteilt werden. Alternativ verwendet man eine Bürste oder einen Schwamm.
Wärme unterstützt den wirkungseintritt. Am besten bei trockenem und warmen Wetter anwenden, Sonneneinstrahlung beschleunigt die Schutzwirkung.
Die Imprägnierung verhindert Stockfleckenbildung. Ist schmutz- und wasserabweisend und auch für Zelte und Sonnenschirme geeignet.
Ich benutze immer Impregno Imprägnierung. Es ist eine langanhaltende Schutzimprägnierung. Erzeugt einen Abperleffekt auf natürlichen und synthetischen Stoffen. Macht wasser- und schmutzabweisend und verhindert so die Bildung von Grünbelägen und Stockflecken. Und das Beste… Sie ist umweltfreundlich. Einfach mal selbst probieren IMPREGNO Textil | impregno