Markise kaputt, Halterungen beibehalten?

Hallo liebes Forum,

letzten Sommer haben wir unsere Markise im Sturm draußen vergessen, es war eine Gelenkarmmarkise von Arabella. Dabei sind die Gelenke gerissen. Sie war allerdings auch schon 33 Jahre alt. Wir dachten wir brauchen keine neue, aber jetzt im Sommer merken wir doch das es mit Markise angenehmer ist.
Wir verwenden sie zwar auf dem obersten Balkon aber unter einem Dachvorsprung, es reicht daher eine offene Gelenkarmmarkise aus.
Ich würde aber gerne eine mit einem langen Volant bevorzugen (da die Höhe der Anbringung leider unter 2,40 ist und wir daher selbst bei einer Standardneigung von 15Grad nicht gut durchgehen können).
Ich bevorzuge im Moment die Spettman STAR-PLUS mit herunterlassbarem Volant. Das ist wohl auch der Hersteller den Obi einsetzt.

Meine Frage ist nun: Ich würde gerne die vorhandenen Wandhalterungen beibehalten - geht das? Der Grund: Die Befesitungsmöglichkeiten an Wand und Decke machen auf mich einen sehr holen Eindruck (wenn ich mit etwas dagegen klopfe klingt es hohl). Bestärkt wird meine Vermutung dadurch, dass die Wandhalterung bei uns zusätzlich noch an der Decke mit einer Schraube verschraubt ist.
Jetzt ist die Frage, ob man nach 33 Jahren nicht auch gleich die Wandhalterungen/konsolen austauschen sollte/muss oder ob die robust genug sind noch ein paar Jahre(zehnte?) durchzuhalten? Das Konsolenrohr hat bei der Spettmann 40x40mm ebenso wie unsere alte Markise (das ist auch der Grund für Spettmann, weil das die einzigen wahren die ich damit gefunden habe und bei denen der Punkt für die Wandkonsolenbefestigung angeblich auf beliebiger Breite erfolgen kann).

Gibt es hier irgendwelche Statikexperten die mir von dem Vorhaben abraten können? Hat sich in der Wanbefestigung in den letzten 30 Jahren viel entwickelt so das man hier umbedingt umsteigen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo BigBen,
wenn die Befestigungen noch wirklich fest sind dann würde ich sie weiter nutzen. Fester wie fest kann es mit neuen nicht weden, eher schlechter bei dem beschriebenen Untergrund.
Gruß elmore

Hallo elmore,

das habe ich mir auch gedacht, und eigentlich macht die Halterung noch einen festen Eindruck, es sind ja wahrscheinlich die Gelenke vorher gerissen und daher dürfte keine zu große Kraft auf die Halterungen gekommen sein.
Was ich allerdings nicht abschätzen kann sind die Produktqualitäten der 70ger im Bezug auf die Wanhalterungen. Wenn man 5 Personen frägt gibts ja 6 Meinungen welches Material das beste ist (Stahl, gegossenes Alu, gepresstest Alu, geschmiedgepresstes Alu,…). Die Halterungen sehen für mich nach Stahl aus, haben keine Rostflecken oder ähnliches von daher denke ich das die auch noch ne neue Markise halten könnten…