Was halten die Experten davon? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit diesem Anbieter? Die Kunden scheinen wohl durchweg sehr zufrieden zu sein. VK-Preis liegt im Schnitt so bei 600 Euro. Im Onlineshop kostet dieselbe Markise ca. 900 Euro. Mir scheint das ein guter Kompromiss zwischen „Baumarktware“, wo es meistens nicht mal Kassettenmarkisen gibt und einem TOP Produkt vom Fachhändler - was meint ihr?
Eine Frage zur Installation. Die Wand an der die Markise installiert werden soll ist eine Sandsteinwand (BJ 1905) mit ca. 10cm Isolierung drauf (so Styroporkügelchen, die kommen zumindest da raus wenn man reinbohrt). Welche Dübel und Schrauben sollte ich verwenden, um die Markise zu installieren?
ich habe auf meiner Terasse eine Warema (5m breit und 4m Auslage) und bin absolut zufrieden. Bis auf das Auswechseln der Fernsteuerungsbatterien versieht sie ihren Dienst seit Jahren einwandfrei. Kann man also weiter empfehlen. Preislich ist sie aber nicht an der Untergrenze anzusiedeln.
Die Befestigung dürfte bei dir ein Problem sein. Auch wenn der Stein tragfähig ist, die weiche Dämmschicht macht das zunichte. Die Markise drückt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit der Unterkante in die Isolierung. Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als auf die Dämmschicht eine Metallschiene zu befestigen, die die Hebelkräfte verkleinert bzw. verteilt.
Was halten die Experten davon? Hat jemand vielleicht sogar
Erfahrungen mit diesem Anbieter? Die Kunden scheinen wohl
durchweg sehr zufrieden zu sein. VK-Preis liegt im Schnitt so
bei 600 Euro. Im Onlineshop kostet dieselbe Markise ca. 900
Euro. Mir scheint das ein guter Kompromiss zwischen
„Baumarktware“, wo es meistens nicht mal Kassettenmarkisen
gibt und einem TOP Produkt vom Fachhändler - was meint ihr?
ich hatte eine markilux…lief problemlos…habe sie aber gegen eine feste Terassenüberdachung eingetauscht, da man dann auch bei Regen geschützt ist und im Winter die Gartenmöbel draussen bleiben können
Eine Frage zur Installation. Die Wand an der die Markise
installiert werden soll ist eine Sandsteinwand (BJ 1905) mit
ca. 10cm Isolierung drauf (so Styroporkügelchen, die kommen
zumindest da raus wenn man reinbohrt). Welche Dübel und
Schrauben sollte ich verwenden, um die Markise zu
installieren?
bei markilux waren Zugfestigkeitswerte von 110N für die Schrauben vorgegeben, sonst nix weiter. Leider wird die Montage bei deiner Wand einige Probleme bereiten! als erstes musst du verhindern das deine Iso eingedrückt wird dann müssen die Dübel festen Sitz haben…„Sandstein“ hört sich dabei nicht gut an…am besten durchbohren und von Innen gegenkontern. Oder alternativ vielleicht am Dachsparren befestigen (soweit vorhanden)
Und immer daran denken: Bei Wind treten sehr grosse Kräfte auf!
Meine Empfehlung daher: feste Terassenüberdachung mit Sonnenschutz!