Markise Nachtrag

Hallo ihr Handwerker,

erstmal Tausend Dank für eure Tipps

wir haben von einen Kollegen eine 480 cm Gelenkarm-Markise geschenkt bekommen,und würden diese um 100cm auf 380cm kürzen,meine frage,ob wir jetzt
ohne weiteres auf einer Seite 100cm absägen können,oder je Seite 50cm,und ob wir auch die Gelenkarme auch kürzen müssen?

Der Stoff wird von Hubis Schwägerin umgenäht,die in einer Vorzelt Näherei Arbeitet.

Herzlichen dank

Mücke

Hallo,

wir haben von einen Kollegen eine 480 cm Gelenkarm-Markise
geschenkt bekommen,und würden diese um 100cm auf 380cm
kürzen,meine frage,ob wir jetzt
ohne weiteres auf einer Seite 100cm absägen können,oder je
Seite 50cm,und ob wir auch die Gelenkarme auch kürzen müssen?

das käme auf die Konstruktion an. Wenn die Gelenkarme zu verschieben sind, würde ich nur an einer Seite sägen. Allerdings würde ich die Gelenkarme keinesfalls kürzen. Abgesehen davon, dass man damit nur die Auslage und nicht die Breite verändert, dürfte es fast unmöglich sein, die Arme wieder so anzubringen, dass die Markise danach wieder einwandfrei funktioniert.

Gruss

Iru

Hallo,

wenn konsturktionsbedingt da keine konkreten Dinge dagegen sprechen, reicht ein Kürzen auf einer Seite aus, und man verschiebt die Position der Arme dann so, dass diese wieder mittensymetrisch angeordnet sind. Bei den normalerweise verwendeten Systemen stellt das kein Problem dar. Ich würde natürlich die Seite ohne Antrieb kürzen, dann kann man sich dessen Demontage ggf. sparen.

Aufpassen muss man mit dem Einbau des Zapfens in der Welle. Das kann mit ein paar Punkten geschweißt sein, oder einfach nur eingeschlagen sein, möglich wären auch Schrauben durch die Welle, … Das sollte man sich vorher ansehen, um dann das passende Werkzeug für Demontage und Montage am Start zu haben.

Gruß vom Wiz