Markisenmotor gesucht

Hallo,

habe mal wieder vor etwas zu modernisieren :smile:
Ich habe 2 Markisen (ca. 12+15m², Stoffdach) welche in nächster Zeit elektrisiert werden sollen.
In Sachen Markisenmotoren gibt es leider zig verschiedene Anbieter, ab ca. 80€ aufwärts.
Vielleicht hat hier einer Erfahrung, was für Hersteller was taugen, welche man getrost vergessen kann, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Sollte natürlich eine günstige Lösung geben :smile:
Und wie kräftig der Antrieb dimensioniert sein muss (Nm).
Ach ja, der Antrieb sollte auch die über eine Handkurbel bedienbar sein, habe etliche gesehen, die das nicht hatten.
Die Markise hat eine Rundwelle, ca. 80-90mm.
Freue mich auf eure Antworten.

viele Grüße
raicer

Hallo,

habe vor einem Jahr auch einen „Rohrmotor“ in meine Markise einbauen lassen. Geh zu einem Markisengeschäft und lass dich beraten. Der Einbau ist nicht allzu schwer, habe es als alter Bastler aber auch nicht selber gemacht.
Vielleich gibt es welche im Baumarkt, hatte da welche für meine Rollläden gekauft - Fa. Schellenberg bzw. eine Unterfirma von denen, sind wohl sowas wie Marktführer.
Billig? Nehme nicht das Billigste, der Ärger danach ist schlimmer! Wenn die Motoren 50 Euro mehr kosten, sind das bei 10 Jahren Nutzungszeit 5 Euro/Jahr Mehrkosten. Das wirste ja wohl noch verkraften.

Gruss
Laika

Hallo,
dass ich den Einbau selber mache steht schon fest :smile:
Deshalb frage ich ja hier nach, denn ich gehe nicht gerne in ein Geschäft und lasse mich beraten, wenn ich nicht direkt vorhabe dort auch zu kaufen. (unser Händler is recht teuer)
Wie schon erwähnt müsste ich in etwa wissen, wie kräftig der Motor sein sollte und welche Hersteller empfehlenswert sind.

Billig? Nehme nicht das Billigste, der Ärger danach ist
schlimmer! Wenn die Motoren 50 Euro mehr kosten, sind das bei
10 Jahren Nutzungszeit 5 Euro/Jahr Mehrkosten. Das wirste ja
wohl noch verkraften.

Deshalb suche ich günstig, nicht billig :smile:

viele Grüße
raicer