Markisenreinigung

Stockflecken auf der Markise nach 4 Jahren
wer muss bei einem Auszug die Kosten bezahlen
nur Reinigung und wenn nicht möglich welche Kosten danach muss man noch tragen
auch Neuanschaffung

Hallo Meat,

zur rechtlichen Situation kann ich dir leider keine Antwort geben. Wie du deine Markise reinigen kannst, dazu habe ich mal eine Vorgehensweise zur generellen Reinigung von Markisentüchern zusammengefasst. Das Markisentuch sollte in mehreren Stufen gereinigt werden:

1. Vorbehandlung: Lose aufliegenden Schmutz vorab vom Markisentuch entfernen (z.B. Staubsauger, Bürste etc.). Dann das Markisentuch mit einem Gartenschlauch mit klarem, reinem Wasser befeuchten (leicht(!) benässen). Dadurch werden stark verkrustete Schmutzpartikel etwas aufgeweicht. Anschließend die angelösten Schmutzpartikel durch zusätzliches Abspritzen beseitigen. ACHTUNG: Flecken nicht trocken Ausbürsten, da sonst der Schmutz in die Faser und in die Faserzwischenräume eingerieben wird! Verwenden Sie - NIEMALS - Hochdruckreiniger zur Reinigung, dadurch können die Nähte- und das Material beschädigt werden!

2. Die Reinigung Allgemeine Verschmutzungen oder leichte Flecken können mit einer ca. 5-10% Lösung aus Feinwaschmittel und lauwarmem Wasser (max. 40° C) behandelt werden. Hierzu die Reinigungslösung durch Eintauchen und Ausdrücken eines Schwamms aufschäumen und als Schaum auf die Schmutzstellen/ Flecken aufbringen. Anschließend den Schaum ca. 15-20 Minuten einwirken lassen und mit viel Frischwasser abspülen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Schmutz oder die leichten Fleckstellen vollkommen beseitigt wurden. ACHTUNG: Starke Reibung mit Hilfe von harten Bürsten oder Schwämmen können zu einer Aufrauung oder Beschädigung des Markisentuches führen!!!

3. Nachbehandlung Nach der vor beschriebenen Reinigung sollte das Markisentuch mit viel Frischwasser nachbehandelt werden, um das Reinigungsmittel vollständig zu entfernen. Je besser die Nachreinigung und je besser das verwendeten Reinigungsmittel entfernt wurde, desto geringer ist der Abbau der wasserabweisenden Eigenschaft des Markisentuches.

4. Imprägnierung Wenn durch die Reinigung die wasserabweisende Eigenschaft des Markisentuches abnimmt, kann durch eine Nachimprägnierung der Wetterschutz und Abperleffekt wieder hergestellt werden. Bei der Wahl des Imprägniermittels ist auf jeden Fall die Gewebeart des Tuches zu berücksichtigen. Es sollte bei der Auswahl des Imprägniermittels auf jeden Fall auf die Eignung für Textilien geachtet werden.

Generelle Info: Jegliche Art der Reinigung von Markisentüchern mit Reinigungsmitteln, kann zum Abbau der eigentlichen Schutzfunktion des Gewebes führen. Markisen hängen in der Regel relativ hoch und müssen von oben behandelt werden. Achten Sie unbedingt auf eine stabile und sichere Standfläche. Am besten Sie benutzen ein gesichertes Gerüst. Belasten Sie - AUF KEINEN FALL - die Gelenkarme der Markise durch zu starken Druck von oben. Stützen Sie sich NICHT auf das Markisentuch! Verwenden Sie Hilfsmittel (Teleskopstäbe/Stangen etc.).

GANZ WICHTIG: Das Wasser muss von der Markise ablaufen. Es dürfen sich keine Wassersäcke bilden und die Arme der Markise dürfen nicht zusätzlich belastet werden! Entfernen Sie das Tuch nicht selbst von der Markise. Dies muss ein autorisierter Fachmann vornehmen. Auf den Gelenkarmen ruhen enorme Federkräfte, die tödlich wirken können.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß
markisenboy

Nun ich denke es ist sehr schwierig flecken aus einem markisentuch zu entfernen…zu mal die Stoffe durch einen Harz gezogen werden und dadurch würde es noch mehr zerstört…aber ich würde glatt sagen dass man es nach einem auszug nicht reinigen muss, sind es nicht einfache gebrauch spuren?? nun ich würde dann sonst einen vermieter fragen ob es eine Baumarkt Markise geht oder schon eine markenmarkise?? es hängt dann auch davon ab , wie groß diese ist…eigenlich ist ein tuchtausch nicht so aufwenig…