Markler-Provision nach 2,5 Jahren Mietzeit?

Hallo Zusammen!

Seit nun mehr als 2,5 Jahren wohne ich mit 2 anderen in einer WG. Der Hauptmieter(nur sein Name steht im Mietvertrag) möchte ausziehen und aus dem Mietvertrag raus. Nun hat der Vermieter, der nichts mehr mit dem Schriftkram zutuen haben möchte(über 80 Jahre alt), uns zu seinem Markler geschickt, der dies übernehmen soll.Dieser Markler nun möchte nun dafür dass er den Mietvertrag ändert 2 Monatskaltmieten+Mehrwertsteuer(ca. 1700€) Provision. Habe schon mit dem Vermieter gesprochen, ob wir es unbedingt über den Markler machen müssen, aber dieser möchte es sich mit dem Markler wohl nich verscherzen und besteht darauf.
Was kann ich nun tun? (bin der einzige der jetzt noch länger in der Wohnung bleibt und müsste die Provision alleine bezahlen)
Muss ich wirklich alles bezahlen für höchstens 1 Stunde Arbeit für den Markler?

Ja so wirds wohl sein am besten du ziehst auch aus der wohnung aus… Mit Markler wirst du nur probleme haben…

Hallo,
wie immer, keine Rechtsauskunft, nur Erfahrungswerte :wink:
Worauf will der Makler seinen Lohn begründen? Die Anforderungen nach §652 BGB sind m.E. zwingend und nicht gegeben. Damit entfällt der Prov.-anspruch.

Ich meine, er darf allenfalls Schreibkosten o.ä. in Rg. stellen.

Tipp: Ist der Makler irgendwo organisiert (Verband o.ä.), dort mal „Meldung“ machen.

Seit nun mehr als 2,5 Jahren wohne ich mit 2 anderen in einer
WG. Der Hauptmieter(nur sein Name steht im Mietvertrag) möchte
ausziehen und aus dem Mietvertrag raus. Nun hat der Vermieter,
der nichts mehr mit dem Schriftkram zutuen haben möchte(über
80 Jahre alt), uns zu seinem Markler geschickt, der dies
übernehmen soll.Dieser Markler nun möchte nun dafür dass er
den Mietvertrag ändert 2 Monatskaltmieten+Mehrwertsteuer(ca.
1700€) Provision.