Markler Unserjös

Guten Tag, Wurde vom markler hintergangen.
habe mir das Objekt angeschaut, zugesagt das ich das kaufe den preis schon klar gemacht, finanzierung bekommen, wohnung gekündigt, am tag der Unterschrift der finanzierung vom Markler gesagt bekommen das Haus wird an jemand anderem Verkauft… Kann ich den anzeigen???
Für mich wahr das OK vom markler ein vertrag, oder etwa nicht???

Es wird eh gleich gelöscht. Bitte Formulier deine Anfrage neutral, so dass du keine Rechtsberatung brauchst.

Aber bis dahin: Nein, Verträge entstehen im Bereich Immobilien immer nur vorm Notar. Zu kündigen etc. ohne Notarvertrag war fahrlässig von dir. Allerdings gibt es so etwas wie Pflichtem VOR dem Vertragsabschluss, aber das wird kompliziert.

Nimm dir sofort einen Anwalt, sofern du einen nennenswerten finanziellen Schaden erlitten hast (> 1000 Euro sag ich mal), ansonsten verbuche es unter „Lehrgeld“:

Guten Tag, Wurde vom markler hintergangen.

Da wäre ich gar nicht so sicher.

Markler gesagt bekommen das Haus wird an jemand anderem Verkauft…

Der verkäufer entscheidet an wen er verkauft, nicht der Makler. Der hat Dir nur die unangenehme Nachricht überbracht.

Kann ich den anzeigen???

Weswegen denn ? Weil er seinen Job gemacht hat ?

Für mich wahr das OK vom markler ein vertrag, oder etwa nicht???

Der Makler kann mit Dir keinen Vertrag machen und schon gar nicht mündlich (im Immobilienbereich).

Hallo,
mein laienhafter Vorschlag wäre:
versuche dich mit dem Makler nochmals ganz sachlich an einen Tisch zu setzen. Durch den für dich unglücklichen Ablauf, ist dir vermutlich ein Vermögensschaden entstanden, der ab einem bestimmten Tag x auf den Cent genau zu beziffern wäre. Der Makler wiederum hätte für einen solchen Fall eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung die das dann eigentlich ganz locker bezahlen könnte.
Als zusätzliche Bemerkung möchte ich hinzufügen, daß es im Vertragsrecht generell auch mündliche und konkludente (dann doch bindende) Vereinbarungen gibt, nur so zur Anregung…
Viel Glück!

Als zusätzliche Bemerkung möchte ich hinzufügen, daß es im
Vertragsrecht generell auch mündliche und konkludente (dann
doch bindende) Vereinbarungen gibt, nur so zur Anregung…

IANAL aber bei Immobilien gibt es da ein paar Besonderheiten, so dass sogar schriftliche Vereinbarungen und Vorverträge nicht bindend sind, solange kein Notar dabei war.

Allerdings gibt es Pflichten vor Vertragsabschluss, auf denen dann Schadenersatz aufgebaut werden kann. Aber wie gesagt: Sofern der Vermögensschaden erheblich ist, sollte sofort ein Anwalt eingeschaltet werden.

Dass der Makler freiwillig etwas bezahlt halte ich für extrem unwahrscheinlich, zumal es vermutlich nur mündliche Aussagen etc. gibt und ja auch schon festgestellt wurde, dass der Verkäufer und nicht der Makler entscheidet.

IMHO sieht es ganz düster für den Poster aus.

Moin Pit,

Als zusätzliche Bemerkung möchte ich hinzufügen, daß es im
Vertragsrecht generell auch mündliche und konkludente (dann
doch bindende) Vereinbarungen gibt,

da Du Laie bist, eine Einlassung.
Verträge im Immobilienbereich stellen insofern eine Besonderheit daß, daß sie der notariellen Form bedürfen (mit sehr wenigen, eng umfassten Ausnahmen).
Alles was ohne Notar vereinbart ist, ist null und nichtig.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

… normaleweise unterschreibt man eine Reservierung sobald man sich mit dem Maker einig ist in dieser ist geregelt, dass die Immobilie für x Tage nicht an jemand andeen verkauft werden kann… ohne diese kannst Du nix machen…

Moin Grußloser,

ohne diese kannst Du nix machen…

und mit macht man auch nichts.
Wie schon geschrieben wurde, ohne Notar läuft gar nichts.

Gandalf

… Eigentumsübergang eines Immobiliengeschäfts benötigt eine besonder Form … Notar Grundbuch etc…

eine Reservierung verpflichtet zu resevieren… und kann verbindlich gemacht werden , Verkauft der Makler in Zwischenzeit an jemand anders hilft das sehr wohl seinen Schaden einzufordern…