wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen, heute hat nun der Markler von der Kreissparkasse angerufen und uns gesagt, das wir das Haus im erst Dezember übernehmen können, weil die jetzigen Eigentümer sich auch erst etwas neues suchen müssen und halt erst im Dez. ausziehen wollen.
Jetzt kommt der Hammer
Der Markler möchte mit uns morgen oder übermorgen einen Vorvertrag machen, und wir sollen die Marklercourtage SOFORT bezhlen. Der eigentliche notarielle Kaufvertrag soll aber erst im DEZ. gemacht werden. Wir dachten bis jetzt immer, das bei Abschluß eines notariellen Kaufvertag auch erst die Marklercourtage fällig ist.
Wer kann uns denn dabei helfen ??
immer wieder erstaunlich, wie manche Bankmenschen vom Stamme Nimm versuchen, mit ihren Kunden umzuspringen und diese für dumm zu verkaufen. Selbstverständlich zahlst Du überhaupt nur einen Cent, wenn es zu einem Kaufvertrag kommt, nicht zu einem Vorvertrag, nicht zu Versprechungen, nicht zu Absichtserklärungen. Was ist, wenn die jetzigen Eigentümer aufgrund tragischer Umstände gar nicht ausziehen oder die Hütte brennt ab? Du kaufst das Haus natürlich nur frei übergeben. Wenn da noch jemand wohnt und Du kaufst trotzdem, muß es zu einem supergünstigen Preis sein.
Was soll eigentlich ein „Vorvertrag“ bewirken? Entweder ist es eine beiderseitige Willenserklärung, dann hat man einen Vertrag. Oder man führt unverbindliche Gespräche, dann ist es kein Vertrag.
Leider versuchen viele Banken, ihre Kunden zu betrügen (das ist nicht zu hart ausgedrückt!). Es gehört zum Bankverhalten, daß z. B. für nicht existierende Gutachten plötzlich Geld verlangt wird und salamischeibenmäßig alle nur möglichen und unmöglichen Kosten präsentiert werden. Steht die Bank eigentlich im Grundbuch des Hauses, das Du kaufen möchtest? Falls es so ist, dann kaufe das Haus, wenn es Dir gefällt und der Preis stimmt. Aber zahle keinen Cent an die Bank für die Vermittlung, also keine Maklercourtage. Wenn die Bank, die das Haus vermakelt, gleichzeitig die finanzierende Bank sein soll, würde ich für die Makelei auch nichts bezahlen. Du wirst dann Sprüche hören, das sei eine eigene Abteilung und Dein Wunsch deshalb unerfüllbar. Laß Dir keinen Quatsch erzählen. Du bist als Käufer in einer starken Position und drückst das durch. Du zahlst die Finanzierung zu einem wettbewerbsfähigen Preis und keinen Pfennig mehr.
Du mußt nur genau wissen, was Du willst. Dann steckt die Bank zurück.
wir haben uns auch schon gedacht, das so was nicht rechtens sein kann.
Wir haben dem Markler gesagt, das wir da nicht drauf eingehen und siehe da, AUSNAHMSWEISE ! brauchen wir die Courtage jetzt auch erst im Dez. zu bezaahlen, wenn die jetzigen Besitzer ausziehen, das Haus bezugsfrei ist und wir einen notariellen Vertrag machen.
Du scheinst Dich ja echt gut auszukennen, ich hätte da noch eine Frage:
Wir haben heute erfahren das der Marklervertrag mit der Kreisparkasse im September ausgelaufen ist.
Jetzt hat uns der Hausbesitzer angeboten, das wir das Haus auch im Dezember ohne Markler kaufen könnten. Dann hat er und auch wir die Courtage gespart.
Wir haben auch auch gehört, das wenn wir nach Ablauf des Vertrages, Hausbesitzer und Markler, das Haus kaufen und der Markler das erfährt ( durch Grundbucheintrag oder wenn wir über die Bank finanzieren oder so) die Courtage trotzdem bezahlen
müssen und zwar wegen dem Aufwand den der Markler hatte ( Expose, Termine u.s.w.)
Weißt Du darüber auch Bescheid
es reicht, wenn der Makler den kontakt zwischen dir und dem Verkäufer herstellt.
Er wird einen Vermittlungsvertrag mit dem Verkäufer besitzen, in dem vereinbart ist, daß auch nach Ablauf des Vertrages die provision fällig wird, wenn dem Käufer durch ihn das Objekt bekannt geworden ist.
gruss
winkel
PS: Geld sparen ist ok. Aber wer in der Dienstleistungsgesellschaft, Dienstleistungen nutzt, sollte auch dafür bezahlen wollen. Sonst wende dich bitte nicht an Makler, wenn du die provision sparen möchtest.
das ist mir auch klar, ich bezahle ja auch die Provision.
Nur der Markler ist auch nicht fair zu uns.
Wir können das Haus erst im Dez. beziehen und auch dann den notariellen Kaufvertrag machen, sollen aber mit ihm jetzt schon
einen Vorvertrag machen und die Courtage direkt bezahlen.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
trotzdem danke, ich würde ja auch die Courtage bezahlen, bin aber im Moment so sauer auf die Bank bzw. den Markler von der Bank, das ich es mir echt noch überlegen werde
Viele Grüße
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]