Marklerprovision zurückverlangen

Hallo.

Wenn eine Wohnung besichtigt wurde deren Gebäude sowie hof in katastrophalem zustand waren und beim besichtigungstermin gleich von vorneweg gesagt wurde man solle darüber hinwegsehen, den sowohl hof als auch Fassade würden renoviert werden. Bei der fassade wurde auch genauer erklärt das diese verschalt werden sollen zwecks wärmedämmung.
Zur wohnungn innen wird auf nachfrage, ob die fenster dicht seinen ohne zögern sowohl von der maklerin als auch vom anwesenden hausmeister sofort gesagt, sie wären absolut dicht.

Die wohnung wurde nur aufgrund dessen ausgewählt da man davon ausging das eben genannt arbeiten erledigt werden und die fenster dicht seien.

Bei einzug einige Monate später stellen die mieter fest das die Fenster alles andere als dicht wird, es zieht durchs letzte loch, die Wohnung kühlt aufgrund der mangelnden isolierung binnen 3 stunden nach abschalten der heizung komplett aus. Es ist ein enromer heizaufwand notwendig um normale raumtemperaturen zu erhalten.
Trotz mehrmaliger hinweise auf diesen zustand wird nichts gemacht. Es kommt eine nebenkostenabechnung für 3 monate über 500 Euro, 80 % davon machen heizkosten aus.
Es wird ebenfalls darauf hingewiesen das versprochen wurde bezüglich der wärmedämmung etwas zu unternehmen und das der Hof, der sich im herbst in ein schlammloch verwandelt untragbar sei weil man nicht ohne im schlamm zu versinken das Haus erreicht.

Es wird beauptet derlei aussagen wären sowohl von Hausmeister als auch von der maklerin nie getroffen worden. Bei besichtigung waren zeugen anwesend. Zudem zog zwischenzeitlich in der Nachbarwohnung eine neue mieterin ein und biem zufälligen Gespräch kommt heraus das auch ihr vor einzug selbiges versprochen wurde. Auch diese wird dann gemeinschaftlich dem Vermieter nochmals zugetragen.

Wieder wird behauptet dergleiche aussagen wären nie getätigt worden!
Besteht die möglichkeit, die Provision zurückzu verlangen? Schliesslich liegt ja hier der verdacht nahe das dies eine geziehlte masche ist zudem wurde die wohnung ja unter vortäuschung falscher tatsachen angemietet.
Besteht sonst irgendeine möglichkeit den vermieter dazu zu bewegen die Zustände zu normalisieren? Auch in Bezug auf die Heizkosten?

Hallo,

warum werden MV abgeschlossen indem die besprochenen Vereinbarungen nicht drinn stehen?

vlg MC

PS: Lehrgeld?

@ McLeo

genau so sieht es aus !

Ich frage mich sowieso, warum die Vermieter immer die " Bösen " sind, wenn ich hier so etwas lese.

Falls ich mich nicht irre, dürfen nur Personen, die volljährig sind einen MV unterschreiben. Also voll geschäftsfähig !

Ferner fällt mir auf, dass sie meisten das Wort oder die Berufsbezeichnung „Makler“ hier im Forum nicht richtig schreiben können,dass spricht m.E.auch Bände !

Gruß
Wolfgang

Tatsache ist auch das wenn man nichts zu sagen hat was zweckdienlich ist, vielleicht manchmal auch besser den mund hält.
Es gibt viele menschen die vielleicht auch gutgläugig sind und drauf vertrauen das das stimmt was gesagt wird.
Natürlich ist das irgendwann lehrgeld, ändert aber nichts daran das das wohl scheinbar schamlos ausgenutzt wird und sich somit das bild vom „bösen“ vermieter oder MaKler prägt.

Schönen tag noch die Herren

auch kein Hallo,

Tatsache ist auch das wenn man nichts zu sagen hat was
zweckdienlich ist,

Was soll zu einer verkorxten Situation noch zusätzlich gesagt werden?

*Kopfschüttel*

Was wäre denn der Zweck gewesen? Den VM für alles verantwortlich und Haftbar machen, was alle Beteiligten vermurxt haben? Ist der Eigentümer als VM überhaupt beteiligt?

vielleicht manchmal auch besser den mund
hält.

Ist so geschehen, es wurde nur etwas geschrieben :wink:
Wenn es nicht genehm ist, kann eben auf eine für sich selber positivere Meinung gewartet werden Ob die außer zur Seelenmassage taugt ist fraglich…

Es gibt viele menschen die vielleicht auch gutgläugig sind und
drauf vertrauen das das stimmt was gesagt wird.

Jaja, die böse Welt ist gegen mich…
das ist sie aber nur gelegentlich.

Natürlich ist das irgendwann lehrgeld,

Da nicht alle Bürger das gesamte BGB im Kopf haben, bzw. in der Schule durchgenommen haben, bleibt bei fast jedem mal ein Aha-Erlebnis in Geldform „übrig“. Es kommt darauf an, was als Lerninhalt für die Zukuft verbleibt.

ändert aber nichts
daran das das wohl scheinbar schamlos ausgenutzt wird

Das ist in der Tat die Realität, willkomen im wirklichen Leben!
Regel Nr 1: Unwissenheit schützt vor Verlust nicht.

und sich
somit das bild vom „bösen“ vermieter oder MaKler prägt.

Es gibt wohl auch noch mehr böse M, schon alleine dadurch weil die obenen anderen eher zahlenmässig in der Minderheit sind. Es gibt auch noch andere, die auf Geld aus sind, die Liste würde hier leider zu lang werden um alle zu nennen…

Schönen tag noch die Herren

Hmm, Herren mal groß, welche Ehre :wink:)

Nur weil Augenscheinlich es ein Vorname sein könnte muß es nicht unbedingt eben so sein. Das Wort steht ja auch nicht vorne…
Leo ist Latein und bedeutet: xxxx? ;-D

*brüll* :wink:)

vlg MC

PS: Warum macht sich ein M nicht vorher schlauer, zB hier, bevor ein MV unterschrieben wird?